Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Initiative für mehr Bio im Regionalen

Foto: Münsterland e.V./Philipp Fölting

Foto: Münsterland e.V./Philipp Fölting

Im Dezember letzten Jahres ist das Verbundprojekt „Öko-Modellregion Münsterland“ gestartet. Ein Projektpartner dabei ist auch der Kreis Warendorf.

Das Projekt soll den Anteil bioregional erzeugter Produkte erhöht werden – auf dem Feld, in der Gastronomie und im Supermarkt. Regionale Produkte sind nämlich nicht immer auch Bio – das Projekt will das auch bei uns im Kreis sichtbarer machen, sagt Projektleiterin Christine Kanand.

"Zum Beispiel haben wir für den Kreis Warendorf ganz konkret mit dem Gesundheitsamt Kontakt aufgenommen. Da gibt es ein Projekt "Gute Kita und Schulverpflegung", da wollen wir zusammenarbeiten, um mehr bioregionale Produkte in die Kita und die Schulverpflegung zu bringen. Dann wollen wir auch in Warendorf ein Netzwerk mit Landwirten und Landwirtinnen auch zum Kreis Warendorf aufbauen, wo es jetzt demnächst irgendwann eine erste Netzwerkveranstaltung gibt."

Im Münsterland seien bisher 179 landwirtschaftliche Betriebe mit dem Biosiegel versehen.