Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Telgte verstärkt Klimaschutz

Symbolbild

Symbolbild

Die Stadt Telgte will stärker für den Klimaschutz arbeiten – gemeinsam mit Partnern wie etwa den Stadtwerken Ostmünsterland oder dem Abwasserbetrieb TEO. Die Stadt hat vor einiger Zeit schon den Plan gefasst, bis spätestens 2040 klimaneutral zu sein.

Solarenergie ein weiterer Baustein

Ganz oben steht dabei ein weiterer Ausbau der Erneuerbaren Energien im Stadtgebiet: es läuft ein Verfahren, das die Errichtung weiterer und leistungsstärkerer Windenergieanlagen erlauben soll – sechs bis acht Stück sollen es sein.

Ein erster Solarpark mittlerer Größe könnte an der B 51 westlich von Telgte entstehen. Auch hier sollen Partner wie die „Telgter Bürger Energie“, TBE, mitwirken.

Die weiteren Bausteine für den Klimaschutz in Telgte sind außerdem die Förderung privater Solaranlagen oder die Entwicklung einer kommunalen Wärmeplanung. Und schließlich soll eine umwelt- und klimabewusste Mobilität entwickelt werden, auch wenn man im ländlichen Raum wohl nicht auf das Auto verzichten könne, heißt es von der Stadt.