Responsive image

on air: 

Laura Potting
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Jahresbericht der Beratungsstellen im Kreis vorgestellt

Die Leiterinnen der EFL-Beratungsstellen im Kreis Warendorf, Sandra Middendorf (links) und Petra Häder, präsentieren den Jahresbericht der EFL. (Bild: Bistum Münster)

Das Bistum Münster hat vier Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen im Kreis Warendorf. Die Angebote in Ahlen, Beckum, Oelde und Warendorf haben jetzt ihren Jahresbericht für 2022 vorgelegt.

Etwas weniger Beratungen als im Vorjahr

2.087 Kontakte gab es insgesamt in den vier Beratungsstellen im Kreis. Das ist nur ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr, heißt es vom Bistum. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in Partnerschafts-, Familien- und Einzelberatung in Lebenskrisen.

Im vergangenen Jahr habe es mehr Ängste, Unsicherheiten und psychosomatische Beschwerden gegeben, hieß es in der Bilanz. Die Gründe: Corona, die Klimakrise und die Folgen des Krieges in der Ukraine.

"Neue Sorgen" prägten das Jahr

Insgesamt fanden 829 Menschen Hilfe in einer der Stellen, fast 500 davon Frauen. Das vergangene Jahr sei geprägt gewesen von andauernden Belastungen und neuen Sorgen, so Petra Häder, Leiterin der Beratungsstellen in Oelde und Warendorf.