Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Terrorverdacht - Festnahme in Warendorf

Islamistische Terrorzelle: Einsatzfahrzeuge nach der Festnahme

Einsatzfahrzeuge nach der Festnahme

Sieben Männer sollen in NRW eine islamistische Terrorzelle gegründet haben. Fünf von ihnen kommen aus Tadschikistan, zwei weitere aus Kirgisistan und Turkmenistan. Sie sind zwischen 20 und 46 Jahre alt.

Auf Betreiben der Bundesanwaltschaft sind sie am Morgen festgenommen worden – einer der sieben wurde dabei in Warendorf gefasst.

BKA und LKA schlugen zu

In sechs Kreisen und kreisfreien Städten gab es demnach sieben Festnahmen - Ennepe-Ruhr-Kreis, Gelsenkirchen, Rhein-Sieg-Kreis, Gladbeck, Düsseldorf und Warendorf. Beamte von Bundes- und Landeskriminalamt führten die Festnahmen durch, zeitgleich mit zwei weiteren Festnahmen in den Niederlanden.

Auf der Suche nach Zielen und Waffen

Den Männern wird vorgeworfen, in Deutschland eine terroristische Vereinigung gegründet zu haben. Sie sollen im Frühjahr 2022 von der Ukraine aus nach Deutschland eingereist sein. Die meisten von ihnen sammelten Geld für den Islamischen Staat, sie sollen aber auch öffentlichkeitswirksame Anschläge im Sinne des IS geplant haben.

Anschlagspläne nicht konkret

Dazu sollen sie schon mögliche Anschlagsobjekte ausgekundschaftet und auch versucht haben, sich Waffen zu beschaffen. Ein konkreter Anschlagsplan bestand laut Bundesanwaltschaft allerdings noch nicht.

Landrat Olaf Gericke nimmt Stellung

„Allen beteiligten Behörden und Sicherheitskräften ist für den erfolgreichen Zugriff auf mutmaßliche Terrorverdächtige zu danken. Dadurch konnten Gefahren für Leib und Leben von Bürgern abgewehrt werden. Es zeigt sich aber auch, dass wir weiter höchst wachsam sein müssen gegen die Risiken von Bedrohungen gegen unseren Staat.“

Der Einsatz wurde federführend vom Generalbundesanwalt geleitet. Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs wollen heute und morgen über Haftbefehle und U-Haft entscheiden.

Reul: Durchsuchungen auch in Bielefeld, Kamen und Lippstadt

NRW-Innenminister Herbert Reul sagte, die Beschuldigten seien regelmäßig zwischen Deutschland und den Niederlanden hin- und hergereist. Bei dem Einsatz am Donnerstagmorgen habe es insgesamt 15 Durchsuchungen gegeben - in Bielefeld, Bornheim, Düsseldorf, Ennepetal, Gelsenkirchen, Gladbeck, Kamen, Lippstadt und Warendorf.

Baum blockiert die Ems bei Telgte
Ein Baum blockiert die Ems bei Telgte. Das teilt der Kreis Warendorf mit - er ist von der Bezirksregierung darüber informiert worden. Betroffen ist die Emsstrecke unterhalb von Telgte. Dort ist der...
Einzelheiten zum Kutschenkorso in Telgte stehen fest
Christi Himmelfahrt (9. Mai) rollen wieder Kutschen durch Telgtes Altstadt. Die Kutschenwallfahrt ist eine Traditionsveranstaltung und einmalig im Münsterland. Organisiert wird sie jedes Jahr vom...
Entwicklung in Raestrup ausgebremst
Die weitere Entwicklung des Ortsteils Raestrup ist ausgebremst. Im südlichen Teil sollten eigentlich weitere Bauplätze geschaffen werden – dafür haben sich Rat und Verwaltung der Stadt Telgte schon...
Kultur- und Begegnungsraum auf dem Markplatz in Ahlen
40 Jahre Schuhfabrik in Ahlen: Das wollen die Verantwortlichen des Bürgerzentrums feiern – auch mit Blick auf das 800-jährige Stadtjubiläum. CampingART 2024 Auf dem Marktplatz entsteht am 9. Mai ein...
Batterieforschung in Münster: Eröffnung der Forschungsfabrik
Die Batterieforschung in Münster kommt heute (Di 30.4.) einen wichtigen Schritt voran. Im Hansa-Business Park in Amelsbüren wird die sogenannte "FFB PreFab" der Batterieforschungsfabrik eröffnet. FFB...
Symbolbild
Frühjahrsbelebung bleibt auch im Kreis Warendorf zumeist aus
Im Kreis Warendorf ist die Arbeitslosigkeit im April leicht zurückgegangen. Insgesamt 9.010 Menschen waren zuletzt arbeitslos gemeldet, das waren 64 weniger als im März – so die Zahlen der Agentur für...