Responsive image

on air: 

Alica Klinnert
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Lokale Reaktionen auf Äußerungen von CDU-Chef Friedrich Merz

Die Äußerungen von CDU-Chef Friedrich Merz zu möglichen Kooperationen auf lokaler Ebene mit der AfD schlagen weiter hohe Wellen.

Wir haben lokale Reaktionen abgefragt - unter anderem bei Markus Höner, Chef des CDU-Kreisverbandes.

Höner: Keine Zusammenarbeit mit der AfD

Höner sagt, er müsse gerade im Landtag von NRW Tag für Tag miterleben, wie die AfD arbeite. Für ihn könne es daher keine Zusammenarbeit mit dieser Partei geben; weder im Kreis Warendorf, noch in Düsseldorf oder Berlin. Die aktuellen politischen Probleme seien so groß, dass die CDU als Volkspartei der Mitte und alle anderen Parteien des demokratischen Spektrums überzeugen müsse.

Nur mit guter Politik schaffe man Vertrauen und schwäche die politischen Ränder. "Mit der derzeitigen Diskussion bringt man unser Land nicht voran, sondern gibt dem rechten Rand eine Bühne, die er nicht verdient hat", schreibt der Chef der Kreis-CDU.

Gericke: Solide Kommunalpolitik im Kreis Warendorf

Auch bei Landrat Olaf Gericke haben wir nachgefragt. Aus dem Kreishaus heißt es: "Wir kümmern uns hier bei uns um Land und Leute und haben immer wieder das Vertrauen des Wählersouveräns erhalten. Deshalb können wir uns zum Glück mit solider Kommunalpolitik befassen und müssen uns nicht mit extremistischen Parteien beschäftigen.“ So müsse es bleiben und so sollte es anderswo wieder werden, so der Landrat.

Rehbaum: Keine Zusammenarbeit mit der AFD

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Henning Rehbaum aus Albersloh positioniert sich klar gegen die AfD. Er stellt zudem auf Radio WAF-Nachfrage fest: Die Aussagen von Friedrich Merz seien in den sozialen Medien sehr intensiv interpretiert worden. Er habe das daher klargestellt: Merz schließt eine Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene auch weiterhin klar aus. Rehbaum sagte uns:

 

 

Merz hatte mit seiner Äußerung zu möglicher Zusammenarbeit mit der AfD auf lokaler Ebene im ZDF -Interview für eine Diskussion gesorgt. Es gab zahlreiche kritische Stimmen aus der CDU/CSU-Union. Merz hatte tags drauf versucht die Wogen zu glätten und festgestellt: die Parteibeschlüsse der CDU gelten. Also auch keine Kooperation auf Lokalebene mit der AfD.

Deutscher Schulpreis 2024: Jury kommt bald nach Oelde
20 Schulen befinden sich im Rennen um den Deutschen Schulpreis 2024. Darunter ist auch das Thomas Morus-Gymnasium in Oelde - und dort nimmt die Aufregung zu, denn jetzt steht fest, wann die Jury nach...
Ferienaktionstage 2024: In Warendorf startet Wunschlistenphase
Die Stadt Warendorf hat die Sommerferien schon genau im Blick. Dort ist heute der Startschuss für die Wunschlistenphase für die Ferienaktionstage 2024 gefallen.   Registrierung bis 10. Mai Die...
Bahnstrecke Münster-Osnabrück: Sanierung auf 50 Kilometern bis 2030
Die Bahn hat angekündigt, zusammen mit Bund und Ländern in diesem Jahr 16,4 Milliarden Euro in die Strecken- und Bahnhofssanierung zu investieren. Auch die Bahnstrecke Münster-Osnabrück soll im Rahmen...
Archivbild
Tractor-Pulling zieht wieder 20.000 Menschen nach Füchtorf
Füchtorf war am Wochenende Schauplatz des traditionellen Tractor Pullings. Traktoren mit bis zu 8000 PS haben dabei wieder einen Bremswagen über die Rennstrecke auf dem Hof Hörstkamp gezogen. ...
Bild: RadioWAF
Gewerbeschau in Warendorf
Großen Andrang gab es am Wochenende auch im Gewerbegebiet Ost rund um Splieterstraße und Holzbach in Warendorf. Nach mehrjähriger Pause gab es wieder eine Warendorfer Gewerbeschau. 85 Unternehmen...
HLZ Ahlener SG verliert Auswärtsspiel
Mit einer Niederlage haben die Drittliga-Handballer des HLZ Ahlener SG das letzte Spiel im April beendet. Im sauerländischen Schalksmühle waren die heimischen Handballer chancenlos und mussten so, im...