Responsive image

on air: 

Vera Körber
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Arztpraxen in der Region schlagen Alarm

Symbolfoto Blutdruckmessgerät

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe, KVWL, macht sich Sorgen um die ambulante Versorgung. Sie sei in Gefahr. Steigende Kosten machten den Betrieb einer Praxis immer unrentabler. Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und -therapeuten stünden unter einem enormen Kostendruck.

Schlechte Stimmung in den Praxen

Weil die Arzthonorare gedeckelt sind, können die Praxen laut KVWL auch nicht ausreichend gegenfinanzieren. Sie könnten die Kosten nicht über höhere Preise ausgleichen, sondern müssten sie aus eigener Tasche bezahlen. "Die Stimmung bei den Ärztinnen und Ärzten ist - wie auch beim Praxispersonal - auf dem Tiefpunkt angelegt", sagt KVWL-Vorstandsvorsitzender Dr. Dirk Spelmeyer.

Bundesweite Aktion gestartet

Deshalb haben die Kassenärztlichen Vereinigungen eine bundesweite Aktion gestartet – unter dem Motto „PraxenKollaps – Praxis weg, Gesundheit weg!“. Sie fordern das  Bundesgesundheitsministerium und die Krankenkassen zum Handeln auf. Hintergrund sind Finanzierungsverhandlungen auf Bundesebene, die morgen (9. August) starten.