Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Erste Schritte bei Finanzierung des neuen Rathauses in Ahlen

Symbolbild

Symbolbild

Der Neubau des Stadthauses nimmt nach Angaben der Stadt Ahlen konkretere Formen an. Ein weiterer Baustein für die Finanzierung des neuen Rathauses sei in trockenen Tüchern, die Konditionen stehen fest, heißt es am Nachmittag aus dem Rathaus. Entgegen anders lautender Behauptungen bekomme die Stadt einen in dieser Woche zugeteilten Kredit zu einem Zinssatz von 2,82 Prozent.

Die Stadt Ahlen will damit den Bürgercampus-Gegnern den Wind aus den Segeln nehmen. Denn die sogenannten „Holtergeister“ hätten in einem öffentlichen Brief behauptet, dass die Stadt die Gelder zu einem Zinssatz von über 4,5 Prozent leihen würde, sagte Kämmerer Dirk Schlebes.

Bessere Konditionen stehen fest

Die besseren Konditionen sind jetzt festgezurrt. In den nächsten Monaten werden nach dem Finanzierungskonzept weitere Förderdarlehen und Markt-Darlehen in Anspruch genommen. Hier zeigen aktuell abgeschlossene Kreditverträge mit 30 Jahren Zinsbindung erheblich bessere Konditionen als die Zahlen, die von den Bürgercampus-Gegner genannt werden.

42,5 Millionen Euro sind laut Stadt Ahlen bisher für das neue Stadthaus eingeplant. Und es könnte günstiger werden - das hätten erste Ausschreibungen ergeben.