Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Ahlen ohne Riesenrad: Schausteller haben Personalprobleme

Die Herbstkirmes in Ahlen, die ab morgen beginnt, ist doch ohne Riesenrad: Kurzfristig hatte laut Stadt der Fahrgeschäft-Betreiber abgesagt. Es fehle dafür Personal, hieß es von dort.

Wir haben mit Rudi Isken vom Schaustellerverband darüber gesprochen. Die kurzfristige Absage sei schon ein recht ungewöhnlicher Fall, sagte er.

Personalprobleme bei Schaustellern

Das Personalproblem sei aber auch bei den Schaustellern allgegenwärtig. Recht eng werde es vor allem zwischen August und Oktober, in der Hauptsaison der Schausteller.

Man versuche, die Lücken mit Leuten aus der Familie oder Aushilfen zu füllen. Das Personalproblem hat sich laut Schaustellerverband durch Corona verschärft. Viele Kräfte sind abgewandert.

Schausteller Rudi Isken hofft, dass sich das Ganze wieder normalisiert.

Enttäuschung in Ahlen groß

In Ahlen hatte man sich auf das Riesenrad gefreut. Es wäre nach sieben Jahren wieder eine Kirmes mit Riesenrad gewesen. Der Rummel in Ahlen beginnt am morgigen Freitag, 29. September, um 15 Uhr – dann mit vielen anderen Höhepunkten unter anderem gibt es die Dschungel-Achterbahn und den Musik-Express.