Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Unternehmen im Kreis suchen Auszubildende

Foto: IHK

Unternehmen im Kreis Warendorf und im Münsterland suchen vielerorts neue Auszubildende. Hunderte Plätze seien noch unbesetzt, sagt die Industrie- und Handelskammer IHK Nord Westfalen. Sie kündigte heute an, viele junge Menschen in den nächsten Wochen für eine betriebliche Ausbildung gewinnen zu wollen.

Aktuell liegen knapp 8.400 neue Ausbildungsverträge vor

Bis zum Jahresende sollen es 9.000 Ausbildungsverträge sein, so das Ziel der IHK. Dafür verstärkt sie noch einmal ihre Aktivitäten rund um die Berufsorientierung sowie die Vermittlung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.

Nur knapp die Hälfte der Betriebe finden noch genügend passende Bewerber, um wirklich alle Plätze zu besetzen, so das zentrale Ergebnis der IHK-Ausbildungsumfrage.

Zuwachs im vergleich zum Vorjahr

Dabei verbuchte die IHK zum Ausbildungsstart im August gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs um fünf Prozent bei den Ausbildungsverträgen. Es war der dritte Anstieg in Folge.