Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

30 Jahre Flüchtlingshilfe Schuhfabrik Ahlen

Handschlag.

Symbolbild

Die Flüchtlingsberatung in der Ahlener Schuhfabrik feiert heute (29.09.) ihr 30-jähriges Bestehen. Passend am heutigen Tag des Flüchtlings. Die Liste der Programmpunkte heute zu den Feierlichkeiten ist lang.

Um 14 Uhr...

...geht es los mit einer Aktion zum Tag des Flüchtlings an der Marienkirche. In der performativen Aktion wird die Bedeutung Europas für die geflüchteten Menschen und die Anschottung des "Europäischen Hauses" versinnbildlicht.

Um 15 Uhr...

...wird eine Fotoausstellung der "etwage eins" der Schuhfabrik eröffnet. Darauf zu sehen sind Menschen, die im Kontakt mit der Flüchtlingsberatung waren und sind.

Um 16:30 Uhr...

...beginnt im großen Saal die offizielle Jubiläumsfeier der Flüchtlingshilfe der Ahelner Schuhfabrik. Es gibt eine herzliche Begrüßung und einige Grußworte. Die Geschichten und der Einfluss der der Flüchtlingsberatung auf die Schuhfabrik stehen im Mittelpunkt.

Um 17:30 Uhr...

...gibt es ein gemeinsames Essen. Alle Gäste werden gebeten etwas mit zu bringen, damit es ein vielfältiges Buffet gibt.

Ab 18:30 Uhr...

...lädt ein DJ mit einer Disko mit Weltmusik zum Tanzen ein.

Hintergründe der Flüchtlingsberatung der Ahlener Schuhfabrik

Die Flüchtlingsberatung der Ahlener Schuhfabrik habe eine lange Geschichte, die bis in die schwierigen 90er Jahre zurückgehe, als die gesellschaftliche Stimmung von Fremdenfeindlichkeit geprägt gewesen sei, heißt es von der Ahlener Schuhfabrik.

Zu der Zeit haben sich lokale Einzelpersonen zu Gruppen zusammengeschlossen, so sei auch die Ahlener Flüchtlingshilfe 1993 entstanden. Damals meldeten sich Frauen, wurden aktiv. So wurde der Grundstein für die langjährige Zusammenarbeit mit Flüchtlingen gelegt.

Es ist bis heute das Ziel, Einfluss auf die gesellschaftliche Stimmung zu nehmen und Fremdenfeindlichkeit entgegenzutreten, heißt es weiter.