Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Noch mehrere Hundert freie Plätze für Flüchtlinge im Kreis Warendorf

Symbolbild

Im Kreis Warendorf gibt es noch gut 500 freie Plätze für Flüchtlinge. Das ergab eine Radio WAF-Umfrage bei den Städten und Gemeinden im Kreis. Die Zahl der freien Plätze schwankt je Kommune zwischen 18 und 100, geht aus den Antworten der Kommunen hervor.

Ostbevern und Sassenberg haben keine Kapazitäten

Was die Flüchtlingszahlen betrifft, gibt es insgesamt ein unterschiedliches Bild, vor allem bei den Gemeinden: Ostbevern beherbergt derzeit 107 Flüchtlinge, Beelen 211 und Everswinkel 435. Ihre Belegungszahlen und freien Kapazitäten haben uns zum Nachmittag (Dienstag) elf der 13 Kommunen mitgeteilt. Demnach haben Sassenberg und Ostbevern eine Voll-Belegung.

 

Details zur aktuellen Unterbringungs-Situation im Überblick (Stand 9.10.23) Update 12.10.

Ahlen: 161 Personen (37 Kinder, 43 Frauen, 81 Männer) aus 37 Nationen leben derzeit in den beiden Gemeinschafts-/Notunterkünften, rund 700 Personen in von der Stadt Ahlen angemieteten Wohnungen. Regulär sind 200 Plätze in Not- und Gemeinschaftsunterkunft vorhanden, 161 Plätze davon sind derzeit belegt. Es werde versucht, weitere Wohnungen anzumieten, aber der Markt gibt nicht mehr viel her, heißt es von der Stadt Ahlen auf unsere Anfrage von Montag.

In den Unterkünften der Stadt Beckum (Übergangsheime und 2 Großunterkünfte) sind derzeit noch 96 freie Plätze. Derzeit sind 298 Personen untergebracht (68 ukrainische Flüchtlinge und 230 sonstige Flüchtlinge). Diese leben in den Übergangsheimen, den beiden Großunterkünften und in von der Stadt Beckum angemieteten Wohnungen.

In den gemeindlichen Flüchtlingsunterkünften in der Gemeinde Beelen stehen derzeit noch rein rechnerisch ca. 35 Plätze zur Verfügung. Allerdings ist dies stark davon abhängig, welche Personen zugewiesen werden (alleinreisende Frauen, Familien), so dass von einer erheblich geringeren Anzahl freier Plätze auszugehen ist. Es sind derzeit 211 Personen in Beelen untergebracht, schreibt man uns aus dem Rathaus.

In Drensteinfurt sind aktuell 330 Flüchtlinge in den städtischen Unterkünften untergebracht. 550 sind es inkl. der durch die Personen selbst angemieteten Wohnungen.  Es sind noch ca. 80 Plätze frei, was sich in den nächsten Wochen aufgrund von gekündigten Mietverträgen allerdings noch stark verringert.

Ennigerloh: rechnerisch frei Plätze: 97 – verteilt auf 110 Unterkünfte, heißt es aus dem Rathaus Ennigerloh. Untergebrachte Personen mit Flüchtlingshintergrund in städtischen Unterkünften gesamt:498, weiterhin unbekannte Zahl an ukrainischen Flüchtlingen in privaten Unterkünften.

Zahlen für die Gemeinde Everswinkel: Freie Kapazitäten zum Stichtag 9.Oktober: 23 freie Plätze. In Everswinkel leben derzeit 435 geflüchtete Personen.

Wir haben in Sassenberg bis auf die Turnhalle (kleine Herxfeldhalle mit 36 Plätzen) keine freien Kapazitäten mehr. Wir verdichten zur Zeit die Wohnsituation, um die kostspielige Inbetriebnahme der Halle so lange wie möglich hinauszuzögern; Wir beherbergen zur Zeit rd. 500 Flüchtlinge.

Sendenhorst: Aktuell haben wir 272 belegte Plätze und 32 freie Plätze. In dieser Woche (KW  41) und nächster Woche (KW 42) werden der Stadt Sendenhorst weitere 9 Personen zugewiesen, so dass Ende KW 42 noch 23 freie Plätze bestehen. Nach noch vorzunehmenden Umbauarbeiten an zwei Wohnungen und noch vorzunehmender Klärungen offener Fragen bei einer weiteren Wohnung stehen ggfls. weitere 15 Plätze für Flüchtlinge zur Verfügung .

Aktuell sind rund 260 Flüchtlinge in Wadersloh untergebracht. Die Gemeinde hat ca. 30 freie Plätze zur Verfügung.

Die Kapazitäten in Telgte zur Unterbringung geflüchteter und auch wohnungsloser Menschen sind in Telgte eigentlich schon lange ausgeschöpft. Bereits im April 2022 wurde die erste Turnhalle hergerichtet, um die Menschen, die in Telgte Hilfe suchen, unterbringen zu können. Eine zweite Halle wurde von September 2022 bis Juli 2023 genutzt. In der Halle, die aktuell noch Betrieb ist, sind zur Zeit noch ca. 40 Plätze frei – es werden aber weiterhin geflüchtete Menschen über die Bezirksregierung zugewiesen. Um Plätze zu schaffen ist man bemüht, neben den aktuell ca. 120 angemieteten Wohnungen Wohncontaineranlagen zu schaffen. Zwei Anlagen für jeweils ca. 35 Personen wurden bereits fertiggestellt, weitere Anlagen sind in Planung um möglichst die Turnhalle wieder frei räumen zu können.

Derzeit sind in Oelde rund 100 Plätze frei. Der Platz wird jedoch mit jeder weiteren Zuweisung enger. Derzeit leben 391 Personen in städtischen Flüchtlingsunterkünften, davon 36 Personen in Stromberg, 17 in Lette, 28 in Sünninghausen und 327 in Oelde (Stand: 02.10.2023)

Die Unterbringungskapazitäten in Ostbevern sind erschöpft, schreibt uns die Gemeinde. Die gemeindlichen Unterbringungsmöglichkeiten sind voll belegt. Darüber hinaus anzumietender Wohnraum auf dem freien Wohnungsmarkt zur Unterbringung Geflüchteter steht kaum bis gar nicht zur Verfügung. Eine bislang für die Unterbringung von Flüchtlingen vorgehaltene Turnhalle wird im Herbst wieder dem Vereins- und Schulsport zur Verfügung gestellt. Aktuell sind 107 Flüchtlinge in gemeindlichen Flüchtlingsunterkünften oder in von der Gemeinde zur Flüchtlingsunterbringung angemieteten Wohnungen  untergebracht. Weitere 14 leben in selbst angemietetem Wohnraum bzw. bei Verwandten.

Die Stadt Warendorf hat zurzeit 18 freie Plätze. In den städtischen Unterkünften sind aktuell 720 Personen untergebracht, heißt es aus der Stadtverwaltung auf unsere Anfrage.