Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Neuer Hilfstransport aus Ahlen und Enniger

Symbolbild

Symbolbild

Eine große Ladung Hilfsgüter für die Ukraine macht sich am 26. Oktober aus dem Kreis Warendorf auf den Weg. Zum 5. Mal fährt der Verein „Enniger hilft Kindern“ das Land an. Dazu stehen der Organisation zwei 40-Tonnen-Lkws zur Verfügung.

Mit auf der Ladefläche werden auch die gesammelten Spenden der „Ukraine Hilfe Ahlen“ sein. Uwe Schnafel von der Ahlener Organisation berichtet, was in dieser Runde alles zusammengekommen ist.

Christian Westkemper, 1. Vorsitzender von „Enniger hilft Kindern“, berichtet, wie die Reise geplant ist.

Von der Lagerhalle ausgehend sollen die Hilfsgüter dann an die entsprechenden Bedarfsstellen verteilt werden, unter anderem an Kinderheime und Krankenhäuser.

"Babywindeln, Hygieneartikel, Kinderspielsachen, bisschen Nahrungsmittel und, was ganz bemerkenswert war, dass auch Ahlener Arztpraxen und das Sankt-Franziskus-Hospital was gespendet hat, und zwar sind da 13 Krankenhausbetten zusammengekommen, ein Ultraschallgerät, ein OP-Tisch, und das ist also sehr erfolgreich gewesen."

Christian Westkämper, 1. Vorsitzender von „Enniger hilft Kindern“, berichtet, wie die Reise geplant ist.

"50 Kilometer vor der ukrainischen Grenze, da treffen wir uns auf einem Speditionshof und laden die Sachen dann um. Von zwei LKW-Aufliegern auf drei LKW-Auflieger. Die gehen in eine Lagerhalle in Lwiw, da haben wir aus Vorkriegszeiten einen alten Geschäftskontakt, und der blüht wieder auf, sage ich jetzt mal, für die gute Sache."

Von der Lagerhalle ausgehend sollen die Hilfsgüter dann an die entsprechenden Bedarfsstellen verteilt werden, unter anderem an Kinderheime und Krankenhäuser.