Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Archäologische Grabungen auf Kirchplatz in Beckum fast abgeschlossen

Foto: Archäologische Informationen aus erster Hand: Grabungsleiter Dr. Joachim Meffert informiert im Oktober über die neuesten Erkenntnisse zur Beckumer Stadtgeschichte.

Die archäologischen Grabungen auf dem Kirchplatz in Beckum sind bald beendet. Wann genau, konnte man uns im Rathaus allerdings nicht sagen. Seit Juni wird dort gegraben, es konnten nach Angaben der Stadt auch schon viele historische Funde freigelegt werden.

Zeitreise in die Stadtgeschichte

Die Funde geben Einblicke in die Entwicklung und Geschichte der Stadt seit dem Mittelalter. So konnte zum Beispiel auf dem Kirchplatz ein großer Grabstein aus dem 15. Jahrhundert geborgen werden oder auch Reste eines Brautportals – diese Bezeichnung bezieht sich auf den mittelalterlichen Brauch, Ehen vor dem Kirchenportal zu schließen und danach in die Messe einzuziehen.

Auch ein Fragment eines sogenannten Pilgerhorns wurde freiegelegt, außerdem noch viele Einzelfunde. 

Untersuchungen von Gräbern

Darüberhinaus konnten inzwiswchen mehr als 180 Bestattungen untersucht werden, darunter auch Kindergräber. Die ältesten Bestattungen sind Steinkistengräber aus dem 13. Jahrhundert, in dieser Zeit wurde Beckum gegründet.

Führung und Vortrag

Bevor die Grabungen abgeschlossen sind, bietet die Stadtarchäologie noch eine Führung über das Gelände an: Morgen (Donnerstag) um 16 Uhr geht’s los. Auch einen Vortrag wird es geben, der Einblicke in die historische Arbeit gibt. Der Museumsverein des Beckumer Stadtmuseums bietet ihn im öffentlichen Teil seiner Mitgliederversammlung an: am 19. Oktober um 18.30 Uhr.