Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Gruppe aus Sendenhorst und Albersloh in Israel wartet Rückflug ab

Symbolbild

Symbolbild

Die israelische Armee setzt ihr Bombardement von Hamas-Zielen im Gazastreifen auch an diesem Morgen fort. Die Arabische Liga hat unterdessen einen sofortigen Stopp der israelischen Angriffe gefordert. Seit dem Angriff der Hamas auf Israel vergangenen Samstag sind schon mehr als 1200 Menschen gestorben.

Heute startet die Lufthansa ihre Rückholflüge. Noch immer warten Reisende aus Deutschland auf ihren Rückflug aus dem Kriegsgebiet. Vor Ort ist unter anderem eine Pilgergruppe der St. Martinus und Ludgerus Gemeinde Sendenhorst und Albersloh.

Pfarrer Clemens Lübbers berichtet, wie er die Stimmung wahrnimmt.
 

"So wie ich die israelischen Bürgerinnen und Bürger hier erlebe - soweit wir mit denen in Kontakt sind, das ist natürlich sehr, sehr wenig - erleb ich auf den Straßen, erlebe ich es als ruhig. Innerlich sind die natürlich sehr angespannt, und das ist natürlich eine sehr, sehr große Herausforderung für den Staat Israel und damit für seine Bürgerinnen und Bürger."

Die Gruppe halte sich aktuell im Norden Israels auf. Sie plant, ihren regulären Rückflug morgen früh anzutreten.