Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Sportentwicklungsplanung in Ahlen nimmt Fahrt auf

Auszug der Ergebnisse der Online-Umfrage zu Sport und Bewegung in Ahlen. Quelle: Stadt Ahlen

Sport und Bewegung in Ahlen: das war Thema einer Online-Umfrage in der Stadt. Jetzt liegen die Ergebnisse vor und die Sportentwicklungsplanung nimmt weiter Fahrt auf, heißt es aus dem Ahlener Rathaus. Gut 1140 Menschen haben sich an der Umfrage beteiligt und ihre Meinung zum Thema Sport und Bewegung in Ahlen gesagt.

Sehr gute Resonanz auf die Umfrage

Mit der Resonanz auf die Online-Umfrage ist Marcel Fels, Leiter der Sportentwicklungsplanung, sehr zufrieden. Die Befragten haben angegeben, zwischen ein bis vier Stunden pro Woche Sport zu machen. Besonders beliebt bei ihnen: Joggen bzw. Walken, Radfahren/Rennrad und Fitness. Schwimmen kommt an vierter Stelle.

Zustand der Sportstätten wird bemängelt

Viele engagieren sich in einem Sportverein und diejenigen die es nicht tun, können sich grundsätzlich vorstellen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Auch darüber freut man sich beim Sportamt. Die Hälfte ist der Meinung, dass Sport ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenlebens in Ahlen ist. Der Zustand der Sportstätten wird allerdings eher negativ gesehen – genauso wie die Vielfalt des Angebots. Das sieht man beim Sportamt allerdings anders: Demnach gibt es bestimmte gewünschte Angebote wie Reiten, Boxen oder auch Kanufahren schon in Ahlener Sportvereinen.

Viele Wünsche auf der Liste

Kritikpunkt war außerdem der schlechte Zustand der Sporthallen im städtischen Gymnasium. Viele wünschen sich auch eine regelmäßige Reinigung der Sporthallen und der öffentlichen Sportflächen. 

Weitere Wünsche: Mehr Calisthenicsanlagen und Schwimmkurse, auch mehr Hockey und inklusive Angebote, Minigolf, ein Natur-Hochseilgarten und eine Förderung der Skaterszene an der Zeche.  

Mehr als der Hälfte der Teilnehmenden ist die Zusammenarbeit zwischen Schulen bzw. Kitas und Sportvereinen wichtig. Beim Thema Leistungssport gehen die Meinungen dann extrem auseinander: Die einen finden das Thema wichtig, die anderen eher nicht oder halten Leistungssport sogar für unwichtig.

Auch eine öffentliche 400m Laufbahn stand auf der Wunschliste. Hier verweist das Sportamt auf den Sportpark Nord. Er sei öffentlich zugänglich und könne für Lauftraining unter Rücksicht des Vereinssports genutzt werden.

Workshops mit Bürgerinnen und Bürgern geplant

In einem nächsten Schritt sind Workshops geplant, in denen zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern erste Maßnahmen erarbeitet werden sollen. Das soll zeitnah erfolgen, heißt es aus dem Ahlener Rathaus.

Feuer in einer Scheune in Milte
In Milte hat es am frühen Abend gebrannt. Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschzügen Richtung Ostmilter Straße aus. Es ging um eine Scheune, dort drinnen hatte es ein Feuer gegeben, Keine Verletzten ...
Fördermittel aus Startchancen-Programm für Schulen aus Ahlen
Zwei Schulen aus Ahlen werden mit dem Startchancen-Programm der Bundesregierung gefördert. Darüber informiert der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup. Schulen mit besonderen sozialen...
"Nie wieder ist jetzt": Ex-Ministerpräsident Laschet in Warendorf
Die Kreis-CDU hat den ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet nach Warendorf geholt. Er hat gestern an einer Podiumsdiskussion im Kino Scala teilgenommen. Vorher wurde der Film „Stella. Ein...
Deutscher Schulpreis 2024: Jury kommt bald nach Oelde
20 Schulen befinden sich im Rennen um den Deutschen Schulpreis 2024. Darunter ist auch das Thomas Morus-Gymnasium in Oelde - und dort nimmt die Aufregung zu, denn jetzt steht fest, wann die Jury nach...
Ferienaktionstage 2024: In Warendorf startet Wunschlistenphase
Die Stadt Warendorf hat die Sommerferien schon genau im Blick. Dort ist heute der Startschuss für die Wunschlistenphase für die Ferienaktionstage 2024 gefallen.   Registrierung bis 10. Mai Die...
Bahnstrecke Münster-Osnabrück: Sanierung auf 50 Kilometern bis 2030
Die Bahn hat angekündigt, zusammen mit Bund und Ländern in diesem Jahr 16,4 Milliarden Euro in die Strecken- und Bahnhofssanierung zu investieren. Auch die Bahnstrecke Münster-Osnabrück soll im Rahmen...