Responsive image

on air: 

Manfred Rütten
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Museum Abtei Liesborn präsentiert Anne-Frank-Wanderausstellung

Foto: Anne Frank Zentrum, Samira Schulz

Foto: Anne Frank Zentrum, Fotostudio Brandes

Das Museum Abtei Liesborn präsentiert ab Sonntag die Ausstellung „Deine Anne“ . Ein Mädchen schreibt Geschichte“. Es handelt sich um eine Wanderausstellung des Anne-Frank-Zentrums Berlin, die seit über 10 Jahren durch Deutschland reist. Nun ist sie im Kreis Warendorf angekommen.

Museum als interaktiver Lernort

Die Ausstellung sei ein interaktiver Lernort zur Geschichte von Anne Frank, heißt es vom Museum Abtei Liesborn. Denn Anne Frank ist eines der bekanntesten Opfer des Holocausts. Die Ausstellung erzählt von ihrem Leben: Es geht unter anderem um die Flucht vor den Nationalsozialisten in die Niederlande und um ihr Leben im Versteck, bis sie entdeckt wurde. Auch geht es um ihre Zeit in den drei Konzentrationslagern, bis sie von den Nazis ermordet wurde. 

Ausstellung bis Mitte November

Im Museum Abtei Liesborn werden bis Mitte November (22.10-19.11) Fotos gezeigt, die intime Einblicke in das Leben von Anne Frank ermöglicht. In einem zweiten Teil wendet sich die Ausstellung an Jugendliche, die aktuelle Fragen zum Thema Identität, Gruppenzugehörigkeit und Diskriminierung haben.