Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Bislang keine weiteren Pro-Palästina-Kundgebungen im Kreis Warendorf angemeldet

Polizeiauto von der Seite.

Symbolbild

Bei der Pro-Palästina-Kundgebung in Beckum hatten einige Teilnehmer auch Anti-Israel-Parolen gerufen. Noch gibt es keine Ergebnisse zur Strafbarkeit der Parolen, hieß es von der Polizei auf unsere Nachfrage. Demnach sind bislang auch keine weiteren Demos angemeldet worden.

Am Mittwochnachmittag hatten sich etwa 80 Menschen auf dem Marktplatz versammelt. Und aus Sicht der Polizei lief das Treffen weitgehend friedlich ab. Allerdings skandierte einige Teilnehmer die Parole „Kindermörder Israel“. Die Polizei schritt ein, stellte die Rädelsführer hinter den Rufen aus und ordnete an, das weitere Rufen der Parole zu unterlassen. Die Teilnehmer kamen dem nach.

Die Kundgebung war erst am Mittwoch morgen angemeldet worden unter dem Motto „Gedenken an zivile Opfer“. Erst auf dem Beckumer Marktplatz wurde klar, dass es eine Pro-Palästina-Aktion war, als unter anderem die palästinensische Flagge gezeigt wurde.