Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Großes Thema bei Bürgermeisterkonferenz in Warendorf: Kreishaushalt 2024

Bürgermeisterkonferenz in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf.

Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreis sind heute in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf zusammengekommen – zu ihrer turnusmäßigen Konferenz.

Hauptthema: Kreishaushalt 2024

der Etatentwurf wurde heute in den Kreistag eingebracht. Die Bürgermeister hatten vorher Solidarität vom Kreis eingefordert. Man sei in der Pflicht mit dem Landrat das sogenannte Benehmen herzustellen, erklärte uns Bürgermeister-Sprecher Alexander Berger aus Ahlen:

 

 

Die Kreisumlage, also das, was die Kommunen an den Kreis Warendorf zahlen müssen, steigt im nächsten Jahr von 30,8 auf 33 Prozent – das sind rund 12,9 Millionen Euro mehr für die Städte und Gemeinden. Um den Hebesatz abzusenken, nimmt der Kreis nochmal zwei Millionen Euro in die Hand, damit die Kommunen entlastet werden. Das Geld stammt aus den Überschüsse des vergangenen Jahres.