Bei uns auf der A2 ist ein bundesweites Pilotprojekt gestartet. Es handelt sich um Deutschlands ersten Sole-Sattelauflieger, dieser wird neu im Winterdienst eingesetzt.
Und dieses neue Verfahren, das noch effizienter vor Fahrbahnglätte schützen soll , wird zuerst bei uns auf der A2 eingesetzt.
Einer dieser neuen Sole-Sattelauflieger ist auf der A2 bei der Autobahn Meisterei Oelde teilweise im Einsatz.
Es handelt sich um eine Zugmaschine und einen mit Sole beladenen Sattelauflieger mit großem Tank, der doppelt so viel Fahrbahnfläche abdeckt, wie herkömmliche Winterdienstfahrzeuge.
Mit dem neuen Fahrzeug wird durch eine Sprühtechnik reine Sole präventiv auf die Fahrbahn aufgebracht. Das teilte die Autobahn GmbH des Bundes mit.
Die Sole wird auf eine Breite von 12 Metern aufgetragen, das entspricht drei Spuren.
Das neue Winterdienstfahrzeug kann bis zu 80 km/h schnell fahren und somit im fließenden Verkehr unterwegs sein, im Gegensatz zu herkömmlichen Streufahrzeugen.