Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Notfallübung am Bahnhof in Warendorf geplant

Rettungsdienst

Symbolbild

Am Freitag, den 17. November 2023 findet am Bahnhof Warendorf eine Notfallübung verschiedener Hilfsdienste in Kooperation mit der Eurobahn und der Deutschen Bahn statt. Simuliert wird eine Zugevakuierung und Versorgung von Verletzten aufgrund eines Bahnunfalls.

Beteiligt sind Technisches Hilfswerk, Deutsche Rote Kreuz, Malteser Hilfsdienst und die Feuerwehr. Rund 220 ehrenamtliche Einsatzkräfte werden an Gleis 2 und am Bahnhofsvorplatz sein.

Ablauf der Notfallübung

Das Übungsszenario beginnt um 18.15 Uhr. Die erforderlichen Vorbereitungen starten schon früher, sodass bereits im Tagesverlauf Hilfskräfte vor Ort sein werden, heißt es von der Stadt Warendorf.

Im Bahnhofsumfeld gelten am 17.11. ab 17 Uhr Haltverbote. Die Zumlohstraße wird für den Übungszeitraum ab 18 Uhr voll gesperrt. Zug – und Busfahrten finden regulär statt.

Um ein realistisches Übungsszenario zu gewährleisten, fahren die Einsatzkräfte auch beim Abtransport von Verletztendarstellen mit Blaulicht und Martinshorn. Darüber hinaus werden Szenarien geübt, die zu Lärmbelästigungen und Sichtbeeinträchtigungen führen können.