Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

IG Bau warnt vor Asbest in Häusern im Kreis Warendorf

Foto: IG BAU Bezirksverband Münster-Rheine

Die IG Bau warnt vor einer Asbest-Welle im Kreis Warendorf. Demnach lauern in fast 40.000 Wohnhäusern bei uns „Asbest-Fallen“ – im Falle einer Sanierung. Die Gewerkschaft glaubt, dass Tonnen von Baumaterial mit Asbest in Altbauten im Kreis stecken.

Nicht nur Wohngebäude betroffen

Von 1950 bis 1989 kamen nach Angaben der Gewerkschaft Asbest-Baustoffe massiv zum Einsatz. Sie geht deshalb davon aus, dass es in jedem Gebäude, das in dieser Zeit gebaut, modernisiert oder umgebaut worden sei, Asbest gibt  - mal mehr, mal weniger, heißt es vom IG Bau Bezirksverband Münster-Rheine. Dabei sind nicht nur Wohngebäude betroffen, sondern auch Gewerbegebäude, Garagen, Ställe und Scheunen.

Mehr Aufklärung gefordert

Die Gewerkschaft fordert jetzt unter anderem eine Info-Kampagne zur Asbestgefahr für Bauarbeiter und Heimwerker, außerdem ein Förderprogramm „Asbestsanierung“.

Asbest ist ein krebserregender Stoff. Bei Sanierungsarbeiten kann er freigesetzt und damit zur Gefahr werden.