Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Übersicht Wartezeiten Deutschkurse für Flüchtlinge

Symbolfoto

Die Volkshochschule Oelde-Ennigerloh ist der größte Kursträger im Kreis Warendorf. Das Bundesamt für Migration und Flüchtling hatte mir am 8. Oktober folgende Wartezeiten für den Kreis Warendorf mitgeteilt: Dauer Ausstellung der Berechtigung/Verpflichtung bis Kursbeginn: 15 Wochen. Dauer Anmeldung beim Kursträger bis Kursbeginn: 10 Wochen.

Die Wartezeiten in der Volkshochschule Oelde-Ennigerloh bewegen sich in diesem Rahmen, schreibt uns die VHS-Leiterin. Innerhalb dieses Zeitraums erhalten Teilnehmende ein Kursangebot. Man biete Kurse am Vormittag, Nachmittag und Abend an. Manchmal können Teilnehmende einen Kurs nicht zu allen Zeitoptionen besuchen. Länger seien die Wartezeiten bei Spezialkursen, etwa bei Integrationskursen mit Alphabetisierung. Ende Oktober sind 18 Integrationskurse mit 349 Teilnehmenden mit 43 Staatsangehörigkeiten angelaufen: Fast die Hälfte kommt aus der Ukraine, jeder achte Teilnehmer aus Syrien.

Davon 214 weiblich, 135 männlich. Hinzu kommen noch aufbauende Berufssprachkurse auf dem Sprachniveau B2 und C1 (5 Kurse). Weiter besteht ein umfangreiches Angebot für Deutschkurse, die nicht vom BAMF finanziell gefördert werden, so die Leiterin der VHS Oelde-Ennigerloh.

 

Die Volkshochschule Beckum Wadersloh bietet aktuell fünf Integrationskurse sowie zwei Alpha-Integrationskurse an, wobei die letztgenannten für Personen gelten, die der lateinischen Buchstaben nicht mächtig sind. Radio WAF hatte die Volkshochschulen im Kreis Warendorf angefragt zu dem Thema.

Die nächsten Integrationskurse starten an der VHS Beckum-Wadersloh im Januar (nachmittags) beziehungsweise Februar (vormittags). Die Alpha-Integrationskurse, die gemäß Vorgaben über zwei Jahre laufen, seien aktuell voll, wobei die VHS Beckum-Wadersloh in diesem Fall mögliche Interessierte an eine umliegende Volkshochschule, etwa Oelde oder Ahlen, vermittelt, sodass die Wartezeiten nicht ausufern, heißt es vom Leiter der VHS. Aktuell habe man 32 Personen in den Alpha-Integrationskursen (16 ist das Maximum pro Kurs lt. BAMF-Vorgabe). Ansonsten betreue man aktuell 107 Personen in fünf Integrationskursen.

Des Weiteren bietet die VHS Beckum-Wadersloh noch Kurse „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ an, die sich an Personen wenden, die bereits Grundkenntnisse haben (etwa indem sie den Integrationskurs absolviert haben).

 

Bei der Volkshochschule in Ahlen sieht es bezüglich der Deutschkurse aktuell ganz gut aus. Das ergab eine Radio WAF-Nachfrage. Wartezeiten von einem Jahr gibt es in Ahlen nicht. Wer sich beispielsweise vergangene Woche für einen Deutschkurs (Integrationskurs BAMF über 700 Stunden) angemeldet hat, kann in der ersten Januarwoche (nach den Weihnachtsferien) mit einem Kurs beginnen. Wer zudem noch die deutsche Schriftsprache erlernen muss, also zu den Analphabeten gehört, kann voraussichtlich Ende Februar starten.

In Ahlen gibt es aktuell drei Weiterbildungsträger, die Sprach- und Integrationskurse anbieten: VHS Ahlen, Netzwerk Beruf und Bildung und das Bildungsinstitut Münster. In Ahlen laufen aktuell 26 Integrationskurse bei den drei Trägern, davon drei Jugendintegrationskurse und sechs Kurse mit Alphabetisierung. An jedem Kurs nehmen ca. 20 Personen teil, also insgesamt 520 Menschen in Ahlen besuchen gerade einen Integrationskurs. Sobald einer der 26 Kurse endet, wird ein neuer angeboten, so dass dies Zahl über das Jahr hinweg ungefähr gleich bleibt, schreibt uns die Leiterin der VHS Ahlen.

Die Integrationskurse führen auch lediglich bis zum Sprachniveau B1 (Alltagssprache). Nach Auskunft des BAMF im September 2023 beträgt die durchschnittliche Wartezeit im Kreis Warendorf 3 Monate.

Bei uns finden die Integrationskurse jedoch montags bis freitags von 08.30 bis 12.00 Uhr statt, also 20 Unterrichtsstunden je Woche. Für jemanden, der sich in einer Ausbildung befindet, kaum zu schaffen – es sei denn, der Arbeitgeber stellt ihn frei.

Berufsspezifische Sprach-Angebote gibt es bei NBB und beim BIMS, die dann bis zum Sprachniveau B2 führen, welches in der Regel für eine Ausbildung angemessen ist. Da es für diese Kurse in der Regel relativ wenige Interessent*innen gibt, werden diese auch nicht so häufig und zeitnah angeboten.

Weitere Kursangebote gibt es in den Abendstunden, die dann zweimal wöchentlich stattfinden. Diese sind natürlich nicht ganz so intensiv, sind jedoch für alle Personen frei zugänglich und werden oft von berufstätigen Menschen besucht.

 

Bei der Volkshochschule in Warendorf werden derzeit zehn Sprachkurse durchgeführt. Aufgeteilt auf die Standorte in Telgte, Beelen, Ostbevern, Everswinkel und Warendorf.  Dazu kommen zwei berufsbezogene Sprachkurse in Warendorf. Pro Kurs nehmen 20-24 Teilnehmer teil, schreibt uns die VHS. Sobald ein Kurs ende, starte der nächste, damit betrage die Wartezeit maximal drei Monate. In diesem Jahr habe man bis jetzt ca. 1900 Teilnehmer. In Warendorf bieten noch zwei weitere Kursträger Integrationskurse an.