Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Bundesweiter Warnstreik geht zu Ende: weiterhin kann es vereinzelt zu Ausfällen kommen

Bei den Zügen der Eurobahn, die durch den Kreis Warendorf rollen, hat es heute keine streikbedingten Ausfälle gegeben – das sagte ein Sprecher der Eurobahn am Nachmittag auf Nachfrage von Radio WAF.

Stellwerke wurden nicht bestreikt

Die Eurobahn war nicht vom Streik betroffen, dort gab es keine Arbeitsniederlegungen. Wenn aber die DB Netz mit in den Streik eingestiegen wäre, hätten auch Stellwerke stillgestanden und damit auch Eurobahn-Züge.

Ausfälle wegen Krankheit von Personal

Vier Verbindungen der Eurobahn mussten heute trotzdem ausfallen – wegen erkrankten Personals, sagte uns der Eurobahn-Sprecher. Im Fernverkehr geht seit gestern Abend 22 Uhr fast nichts. Auch im Nahverkehr gibt es Probleme. Der Streik endet um 18 Uhr – die Deutsche Bahn hat aber schon angekündigt, dass es auch danach noch zu vielen Ausfällen und Verspätungen kommen wird.  

Weitere Warnstreiks auch über Weihnachten möglich

Die Lokführergewerkschaft GDL schließt weitere Warnstreiks nicht aus - auch einen Weihnachtsfrieden will Gewerkschaftschef Weselsky nicht versprechen. Die GDL hatte gestern und heute große Teile des Bahnverkehrs in Deutschland zum Erliegen gebracht. Der bundesweite Warnstreik dauerte 20 Stunden.