Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Gelungener Vorlesetag an der Dechant-Wessing-Grundschule in Hoetmar

Autor Henrick Clausing kam an der Grundschule in Hoetmar vorbei. Er las aus seinem Buch „Auf diese Pfoten ist Verlass“ vor.

Der Förderverein der Schule überreicht eine Bücherspende für die Schulbücherei.

Schulen und Kitas bei uns im Kreis Warendorf waren heute im Vorlese-Fieber – am bundesweiten Vorlesetag. Wir haben am Vormittag die Dechant-Wessing-Grundschule in Hoetmar besucht. Dort haben nach der zweiten Stunde Lesepatinnen und ein Kinderbuch-Autor den Kindern vorgelesen – und damit für leuchtende Kinderaugen gesorgt.  Schulleiterin Ilka Pelke erklärte uns, warum regelmäßiges Vorlesen so wichtig ist: 

 

 

 

Und dort an der Schule wird auch sonst viel für die Leseförderung getan – und die Kinder lieben das Lesen bzw. Vorlesen gleichermaßen.

Seit dem Sommer läuft an der Dechant-Wessing-Schule das Projekt „Hoetmar liest“. Es sei gut angelaufen, sagte uns Schulleiterin Ilka Pelke. Fünf Lesepatinnen unterstützen die Schule seitdem verstärkt bei der Leseförderung, weitere Ehrenamtliche werden dafür gesucht. Interessierte können sich direkt an die Schule wenden. 

Förderverein der Schule spendet Bücher

Der Förderverein der Hoetmarer Grundschule hat passend zum heutigen bundesweiten Vorlesetag eine weitere Bücherspende an die Kinder überreicht – für die Schulbücherei. Die Kinder durften sich die 80 gespendeten Bücher selbst aussuchen.