Responsive image

on air: 

Jenny Heimann
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Hochwasser-Lage in Telgte entspannt sich: Treibgut aus der Ems fischen

Hochwasser Telgte Foto: Feuerwehr Telgte

In Telgte ist die aktuelle Hochwasser-Lage vorläufig entspannt. Zu dieser Einschätzung kommen die Stadtverwaltung und die Einsatzleitung der Feuerwehr – aufgrund der sehr deutlich gesunkenen Pegelstände der Ems, heißt es am Freitagmittag (29. Dezember) aus dem Rathaus.

Vor allem in Telgte hatte sich am zweiten Weihnachtstag die Lage zugespitzt.

Treibgut könnte Wasserdurchfluss behindern

Es geht aktuell um mögliches Treibgut, welches den Wasserdurchfluss an Brücken behindern könnte. Eine Fachfirma hat schon mal einen Bagger auf dem Dümmert-Parkplatz abgestellt. Sollte sich Treibgut insbesondere an den Brücken am Dümmert und am Haus der Musik verfangen, könnte ein Baggerfahrer dann schnell eingreifen.

THW baut ab

Aufgrund der stark sinkenden Pegelstände der Ems und der aktuellen Vorhersagen des Meteorologischen Wetterdienstes zu den erwarteten Regenmengen in den kommenden Tage wird das THW die Stromversorgung und die eigenen Pumpen nunmehr kurzfristig abbauen und die Präsenz in Telgte vorläufig beenden, da die Einsatzkräfte an anderen, nunmehr stärker vom Hochwasser betroffenen Orten dringender gebraucht werden. Auch hier gilt aber, dass für den Fall einer erneuten Gefahrenlage die Strukturen und die Unterstützung durch das THW wieder hochgefahren werden können.

Telgte schaut weiterhin auf den Emspegel

Sollte sich die Hochwasser-Lage aber wieder zuspitzen, ist in Telgte ein Hochfahren der bekannten Einsatzstrukturen jederzeit möglich, heißt es von dort.

Warnung des Kreises

Aus gegebenem Anlass warnt der Kreis Warendorf eindringlich davor, die Wälder im Kreisgebiet zu betreten.Die Böden sind durch die langanhaltenden Regenfälle stark aufgeweicht. In dem durchnässten Boden finden viele Bäume nicht mehr ausreichend Halt und können schon bei leichtem Wind einfach umstürzen.

Kreisbrandmeister Heinz-Jürgen Gottmann bitte ausdrücklich die Wälder in den kommenden Tag nicht zu betreten. In den Wälder geht von umstürzenden Bäumen eine erhebliche Gefahe für Leib und Leben aus.

Hochwasserlage in Deutschland und NRW

Die Hochwasserlage in vielen Teilen Deutschlands beibt angespannt. Fast ganz Niedersachsen stehe unter Wasser, heißt es vom dortigen Innenministerium.

Auch NRW-Umweltminister Krischer will noch keine Entwarnung geben. An vielen Stellen seien die Deiche in NRW aufgeweicht, sagte er.



 

Polizei ermittelt nach Schlägerei in Ahlen
Die Polizei ermittelt nach einer Schlägerei in Ahlen. Sie war am späten Freitagabend an die Straße Auf dem Damm gerufen worden. Dort hatten mehrere Unbekannte zwei 21 und 17 Jahre alte Ahlener...
THW-Jugendgruppe in Warendorf feiert runden Geburtstag
25 Jahre THW-Jugendgruppe: das Jubiläum hat der Ortsverein Warendorf des Technischen Hilfswerks am Wochenende mit einem Festakt gefeiert. Zu den Ehrengästen zählten Landrat Olaf Gericke und heimische...
Symbolbild
Jury für Deutschen Schulpreis kommt nach Oelde
Unter den letzten 20 Schulen im Rennen um den Deutschen Schulpreis 2024 ist auch das Thomas Morus-Gymnasium in Oelde. Dort wird heute und morgen der Besuch der Jury erwartet. Zwei Tage lang führen...
Archivbild
Feierliche Prozession zu Krüßing in Freckenhorst
Freckenhorst hat am Wochenende die Höhepunkte des Krüßingfestes gefeiert. Dazu zählte die traditionelle Prozession mit dem Freckenhorster Kreuz durch den Warendorfer Ortsteil, gefolgt vom festlichen...
Symbolbild
Flughäfen in der Region bereiten sich auf EM vor
In rund sechs Wochen startet die Fußball-EM in Deutschland. Am Flughafen Münster/Osnabrück wurden schon erste Flugbewegungen koordiniert, alle im Zusammenhang mit Flügen der portugiesischen...
Arbeitstreffen der Working Group Energie im Dezember 2023 mit Regierungspräsident Andreas Bothe (4.v.l.) und IHK Hauptgeschäftsführer Fritz Jaeckel (3.v.l.). Unterstützt werden sie unter anderem von (v.l.): Joachim Brendel und Sebastian van Deel von der IHK Nord Westfalen sowie Ralf Weidmann und Dr. Christel Wies, beide Abteilungsleiter:in bei der Bezirksregierung Münster. (Bild: Bezirksregierung)
Wasserstoff-Gipfel trifft sich in Münster
Wasserstoff als Energiequelle soll in der Region gestärkt werden. Dazu trifft sich heute die „Working Group Energie“ der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen und der Bezirksregierung Münster....