Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Bauernproteste: Verkehrsbehinderungen durch Traktoren im Kreis Warendorf

Traktorprotest

Foto: Radio WAF

Foto: Radio WAF, Traktoren auf der B 64 in Warendorf

Traktor-Konvoi Sendenhorst, Foto: Marion Pumpe

Update 15:30 Uhr

Demonstrationsschwerpunkte gibt es bei uns im Kreis Warendorf derzeit in Ostbevern und Oelde, sagte uns die Polizei auf Nachfrage  – da kann es jetzt nochmal zu Verkehrsbehinderungen kommen. Ein Traktor-Konvoi rollt auch gerade über Drensteinfurts Straßen.

Bislang hat es laut Polizei keine besonderen Vorkommnisse oder Probleme bei den Protestzügen gegeben: Man sei sehr zufrieden mit dem Verlauf. Die Veranstalter und Versammlungsleiter seien sehr kooperativ – da gebe es nichts zu meckern, erklärte Polizeisprecherin Susanne Dirkorte.

 

Update 14:00 Uhr

Der Bauernprotest ist in vollem Gange. Auch bei uns im Kreis Warendorf protestieren die Bauern gegen Sparmaßnahmen der Bundesregierung im Agrarbereich und machen auf ihre Sorgen und Nöte rund um die heimische Lebensmittelerzeugung aufmerksam. Sie sind seit dem frühen Morgen mit ihren Treckern auf den Straßen unterwegs und das sorgt für Verkehrsprobleme – aktuell auch in Oelde. Dort reiht sich auf dem Konrad-Adenauer-Ring ein Trecker an den nächsten.

Auch Rettungsdienst betroffen

Für Autofahrten müssen alle deutlich mehr Zeit einplanen und das betrifft auch den Rettungsdienst bei uns im Kreis Warendorf. Von der Kreisleitstelle heißt es, dass Transportfahrten deutlich länger dauern – zum Beispiel, wenn man Patienten von einem Krankenhaus in ein anderes verlegt.

Bei Blaulicht und Martinshorn keine Probleme

Aber bei akuten Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinshorn habe es noch keine Probleme gegeben. Die Rettungswagen wurden demnach nicht so blockiert, dass sie deutlich später oder gar nicht am Eisatzort ankamen. Sie wurden immer durchgelassen. Das habe – laut Leitstelle – also bislang gut geklappt.

Blick auf Nachbarbarkreise und -städte

Auch in Nachbarkreisen und -städten sind die Bauern hochaktiv. In Gütersloh rollen Hunderte Traktoren über den Stadtring und in Münster läuft seit dem Mittag die zweite von insgesamt drei Demonstrationen – mit dabei sind auch viele Traktoren aus dem Kreis Warendorf. Gegen 16 Uhr startet in Münster der offizielle Treckerkorso des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes. Er führt über mehrere Hauptverkehrsstraßen rund um Münster in Richtung Innenstadt. Viele Bauern aus Hamm sind mit ihren Treckern nach Soest gefahren, um dort zu protestieren.

 

-----.

Wegen der angekündigten Traktorproteste der Landwirte müssen sich Pendler und Reisende im Kreis Warendorf und im Rest des Münsterlandes über den ganzen Tag auf Störungen im Straßenverkehr einstellen. In Münster wird ein erster, großer Trecker-Aufzug für etwa 9.00 Uhr erwartet. Im Kreis Warendorf geht es bereits früher los.

Traktorkorsos im Kreis Warendorf

Seit dem frühen Morgen rollen die Traktoren über die Straßen im Münsterland und sorgen für Störungen und Staus um Straßenverkehr - auch im Kreis Warendorf. Bei uns sind über den Tag insgesamt 15 Versammlungen angekündigt, heißt es von der Kreispolizei. Die letzten starten gegen 16 Uhr, unter anderem in Ahlen, Oelde und Ostbevern. Nach Angaben des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes ist unter anderem ein Schlepperkorso ab acht Uhr zwischen Warendorf und Telgte geplant. Dazu werden laut Landwirtschaftsverband auf vielen Privatgrundstücken Trecker stehen und mit Plakaten und eingeschalteten Leuchten auf die Forderungen der Landwirte aufmerksam machen.

Verkehrseinschränkungen auch im ÖPNV

Die RVM erwartetet wegen der Aktionen auch Störungen des Busverkehrs und empfiehlt Fahrgästen, sich vor Fahrtantritt online über Verspätungen zu informieren. Die RVM rechnet mit punktuellen, aber erheblichen Verspätungen, vor allem bei den Busverbindungen am Mittag und  Nachmittag.

Demonstrations-Hotspot ist Münster

In Münster soll es insgesamt drei große Demonstrationen geben. Sie sollen jeweils um die zweieinhalb Stunden dauern. Die erste Demo soll in einer halben Stunde starten und sich vor allem in Richtung Innenstadt bewegen. Auch die Autobahnauffahrt auf die A1 Richtung Greven soll blockiert werden. Weitere Treckerkorsos sind dann für 13 und 16 Uhr angekündigt. Auch hier stehen der Innenstadtbereich sowie Autobahnauffahrten und Kreuzungen im Fokus. Der Flughafen Münster Osnabrück warnt unterdessen Fluggäste davor, dass wegen der Traktorproteste auch die Zufahrten zum FMO zeitweise dicht sein könnten. Auch die Uni-Klinik in Münster könnte zeitweise nicht erreichbar sein, heißt es von dort.

So geht die Aktionswoche der Landwirte weiter

Mit den Traktorfahrten starten die Landwirte in ihre Aktionswoche gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Ab morgen (09.01.24) sind weitere Aktionen geplant, unter anderem Gespräche mit Verbraucherinnen und Verbrauchern, heißt es vom Landwirtschaftlichen Kreisverband. Am Freitag soll dann eine Resolution in den Ortsverbänden an die Bürgermeister der Städte und Gemeinden übergeben werden - soe soll zum Abschluss an Bundes- und Landtagsabgeordnete überreicht werden.