Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Gastransporter bei Liesborn aus Graben geborgen #update

Gastanklaster-Unfall war ein besonderer Einsatz für die Feuerwehr Foto: FW Wadersloh

Update 13.30

Ein Unfall eines Gas-Tanklasters auf der Benninghauser Straße bei Wadersloh-Liesborn hat die Feuerwehr seit dem Morgen beschäftigt. Die Bergung dauerte einige Stunden, am Mittag war der Einsatz beendet. Der Laster hatte 26.000 Liter Gas geladen. Knapp 80 Kräfte waren vor Ort.

Und inzwischen ist auch die Unfallursache bekannt. Der Gastanklaster hatte nach rechts gelenkt, weil ihn ein Auto auf der Straße überholen wollte. Der Fahrer wollte ihm genügend Abstand geben und geriet dadurch auf den Grünstreifen, heißt es von der Polizei.

Wir haben mit dem Einsatzleiter Andrej Zimmermann von der Feuerwehr Wadersloh gesprochen. Der Einsatz war zunächst herausfordernd, denn der Laster mit dem Gefahrgut drohte zu kippen. Zum Glück blieb bei dem Unfall der Behälter ganz.

Es war ein spezieller Einsatz.

 

Update 12:00

Der verunglückte Gastanklasters bei Wadersloh-Liesborn ist aus dem Graben wieder auf die Fahrbahn gehoben. Der Laster war am Morgen auf der Benninghauser Straße aus noch unbekannter Ursache in den Graben gerutscht. Betankt ist er mit 26 Tonnen leichtentzündlichem Propangas in flüssiger Form. Der Fahrer blieb nach ersten Angaben unverletzt.

Autokran hebt Laster samt Ladung

Eine Fachfirma hat den Tanklaster mit einem Autokran aus dem Graben gehoben. Eine Inspektion des Tanks hat keine Schäden gezeigt, kein Gas ist ausgetreten. Jetzt wird der Laster zum sicheren Entladen gebracht - ob er selbst fahren kann oder abgeschleppt werden muss, wird geprüft.

Der alarmierte ABC-Zug des Kreises Warendorf ist wieder zu seinem Standort Ahlen zurückgekehrt. Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrleute im Einsatz, vom ABC-Zug des Kreises und von den Löschzügen Liesborn und Göttingen.

Update 10:30 Uhr

Die Bergung des verunglückten Gastanklasters bei Wadersloh-Liesborn hat begonnen. Laut Leitstelle Feuer- und Rettungswesen ist weiterhin kein Gas ausgetreten.

Eine Fachfirma arbeitet jetzt an der Bergung des Transporters. Ein LKW-Kran ist eingetroffen und soll den Laster voll beladen aus dem Graben heben, das beginnt in diesen Minuten. Der ABC-Zug der Ahlener Feuerwehr begleitet die Bergung.

Auf der Benninghauser Straße ist weiterhin mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen, Einsatzleiter Andrej Zimmermann rechnet mit einer Dauer bis mindestens 11:30 Uhr.  

Update 9:00 Uhr

Nach Angaben der Leitstelle Feuer- und Rettungswesen hat der Laster Flüssiggas geladen. Bei dem Unfall ist nichts davon ausgetreten. Die Unfallstelle ist gesichert, der Laster stabilisiert. Bei Eintreffen des ABC-Zuges wird die weitere Vorgehensweise geplant.

Update 8:20 Uhr

Auf der Benninghauser Straße bei Wadersloh-Liesborn ist am Morgen ein Gastanklaster in den Graben geraten. Der LKW ist mit 26 Tonnen leichtentzündlichem Gas beladen.

Zunächst drohte der Laster umzukippen, er wurde aber inzwischen an einem Baum fixiert. Laut Feuerwehr droht derzeit kein Gasaustritt. Vor wenigen Minuten ist der ABC-Zug der Ahlener Feuerwehr ausgerückt und hat sich auf den Weg zum Unfallort gemacht.

Weitere Einzelheiten sind nicht bekannt. Auf der Benninghauser Straße ist vorerst mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

*****

Auf der Benninghauser Straße in Wadersloh-Liesborn ist am Morgen ein Gastransporter verunglückt.

Der Laster liegt in einem Straßengraben und droht derzeit offenbar umzukippen, die Polizei ist vor Ort.

Es kann zu Verkehrsbehinderungen kommen.