Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Bischof Genn bezieht Stellung gegen Rechts

Foto: Bistum Münster

Die Berichte über ein Treffen von rechten Aktivisten mit Politikern von AfD und CDU zum Thema Migration haben viele aufgeschreckt: Deutschlandweit wollen Zehntausende Menschen auf die Straße gehen, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen – unter anderem heute in Münster. Auch der Münsteraner Bischof Felix Genn hat sich gegen einen Rechtsruck in der Gesellschaft positioniert. Genn sagte: "Für Christinnen und Christen ist Nächstenliebe Programm. Dazu gehört unbedingt die Achtung vor der Würde jedes Menschen.

Deshalb treten wir ein für Solidarität mit allen, die aus der Not heraus ein neues Leben in Frieden und Sicherheit in unserem Land suchen. Wir unterstützen die, die Hilfe brauchen, und schützen die, die bedroht, angegriffen und diskriminiert werden.

Wir stehen ein für den Schutz der Schwachen, für ein friedfertiges Zusammenleben aller und für ein bedingungsloses Ja zu Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechten. Wir wenden uns gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus sowie Hass und Ablehnung.“