Responsive image

on air: 

Kerstin Pelster
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Stellenabbau bei Miele

DCIM\100MEDIA\DJI_0072.JPG

Der Hausgerätehersteller Miele aus Gütersloh will weltweit bis zu 2000 Stellen abbauen – diese Zahl ist nach Radio WAF-Informationen am Mittag in einer Betriebsversammlung genannt worden. Dort hat die Geschäftsführung die Beschäftigten über ihre Pläne informiert. Offiziell will sich Miele allerdings erst am frühen Abend zu den Plänen äußern.

Arbeitsplätze in der Produktion betroffen

Was wir jetzt schon wissen: bis Ende 2026 soll die Zahl der Arbeitsplätze in der Produktion in Gütersloh von jetzt 1.800 auf 1.100 reduziert werden. Die übrigen 700 Arbeitsplätze sollen ins Ausland verlagert werden. Bis 2027 will Miele mit der Waschmaschinenproduktion wettbewerbsfähiger und wirtschaftlich werden, um wieder Gewinn zu machen.

Gegebenenfalls weitere Maßnahmen nötig

Danach will das Familienunternehmen die Situation neu bewerten und überprüfen, ob weitere Maßnahmen nötig sind. Was dieser Einschnitt jetzt für die Miele-Standorte Warendorf und Oelde-Lette mit ihren gut 1000 Mitarbeitern bedeuten könnte, ist bislang nicht bekannt.

Foto: Miele