Responsive image

on air: 

Vera Körber
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Demo gegen Rechtsextremismus in Münster

Demo gegen rechts in Münster (Foto: privat)

Bürgermeister aus Münsterland zeigen Flagge Foto: Antenne Münster

Update 17:45

Laut Polizeiangaben sind bei der Demonstration inzwischen rund 30.000 Menschen dabei. Seit 17 Uhr wird auf dem Prinzipalmarkt und dem Domplatz demonstriert. Erste AfD-Vertreter sind bereits am Rathaus eingetroffen. Der AfD-Neujahrsempfang startet um 19 Uhr.

Die Polizei musste früh die Zugänge wegen Überfüllung schließen. Auf dem Platz vor dem Dom, wenige Meter entfernt vom Rathaus, übertrug eine Leinwand das Geschehen von der Bühne.

Dem Aufruf der Initiative hatten sich zahlreiche Gruppen, Verbände, Parteien und rund 30 Bürgermeister aus mehreren Orten im Münsterland angeschlossen.

Update 16:45

Die Demo gegen Rechtsextremismus in Münster beginnt gleich (17 Uhr). Viele aus dem Kreis Warendorf sind mit dabei – darunter auch 10 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus unserem Kreis. Die Demonstranten wollen ein lautstarkes Zeichen setzen. Auf der Bühne in Höhe der Lambertikirche spielen die Bands Donots und Kapelle Petra. Reden wid unter anderem die grüne NRW-Familienministerin Josefine Paul.

Friedensgebet in Überwasserkirche

Mit mehr als 10.000 Teilnehmenden rechnet die Polizei. Hintergrund der Demo ist der AfD-Neujahresempfang im Rathaus in Münster. Aufgerufen hat dazu das Bündnis "Keinen Meter den Nazis". Vor der eigentlichen Demo gab es ein Friedensgebet mit fast 1000 Menschen in der Überwasserkirche. Die christlichen Kirchen haben dazu eingeladen.