Responsive image

on air: 

Alica & Sven
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Gedenken an zwei Jahre Krieg in der Ukraine

Marienkirche Ahlen, Foto @Maria Kessing

Gestern jährte sich der russische Angriff auf die Ukraine zum zweiten Mal. Zum Jahrestag fanden auch bei uns im Kreis Warendorf Gedenkveranstaltungen statt.

In Ahlen fand am Abend in der St. Marienkirche ein Friedensgebet statt, organisiert vom Friedensbündnis.Es wurden rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezählt. Beteiligt waren auch Menschen, dievor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet sind.

In Warendorf zum Beispiel hat es früh am Morgen am Kirchturm der Marienkirche eine Mahnwache gegeben, organisiert von der freien Kirchengemeinde Warendorf und der ukrainischen Community in der Stadt. Um diese Zeit schlugen vor zwei Jahren die ersten Bomben in der Ukraine ein.

Auch in Münster wurde an den Krieg in der Ukraine gedacht: Es gab einen Protest- und Gedenk-Marsch. Der Weg der Teilnehmenden führt durch Münsters Innenstadt. Die ukrainische Gemeinde hat den Marsch organisiert, um an den Kriegsbeginn in der Ukraine heute vor zwei Jahren zu erinnern. 450 Menschen nahmen daran teil, sagt die Polizei Münster auf Nachfrage.