Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Nandu läuft in Ahlen umher und stürzt vom Dach

Besonderer Besuch in einem Garten in Ahlen. Bei Peter Schwemmer war ein Nandu aufgetaucht, ein südamerikanischer Laufvogel. Der Besuch nahm für das Tier aber kein gutes Ende: Der Nandu stürzte von einem Dach und verletzte sich schwer. Er musste von einem Spezialisten getötet werden. Auch für Peter Schwemmer eine besondere Begegnung in seinem Garten. Er fragt sich, wie das Tier auf das Dach einer kleinen Halle in seinem Garten gekommen ist:

Mehrere Zeugen hatten den großen Vogel gesichtet und die Polizei informiert. Von der hieß es: Der Nandu war wohl vorher bei einer Verladeaktion in Ahlen ausgebüxt. Er stammt aus Privathaltung - wem das Tier aber gehört, woher es kam und wohin es sollte, das ist nicht bekannt.

Wildlebende Nandus in Deutschland

Nandus sind große flugunfähige Laufvögel, dem afrikanischen Strauß ähnlich. Sie kommen aus Südamerika und sind dort vom Aussterben bedroht.

Mittlerweile gibt es mehrere Hundert freilebende Nandus auch in Norddeutschland. Im Jahr 2000 war eine Nandu-Schar aus einem Gehege in Lübeck entflohen, seitdem vermehren sich die Tiere in Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern.

Bahnstrecke Münster-Osnabrück: Sanierung auf 50 Kilometern bis 2030
Die Bahn hat angekündigt, zusammen mit Bund und Ländern in diesem Jahr 16,4 Milliarden Euro in die Strecken- und Bahnhofssanierung zu investieren. Auch die Bahnstrecke Münster-Osnabrück soll im Rahmen...
Bild: RadioWAF
Gewerbeschau in Warendorf
Großen Andrang gab es am Wochenende auch im Gewerbegebiet Ost rund um Splieterstraße und Holzbach in Warendorf. Nach mehrjähriger Pause gab es wieder eine Warendorfer Gewerbeschau. 85 Unternehmen...
HLZ Ahlener SG verliert Auswärtsspiel
Mit einer Niederlage haben die Drittliga-Handballer des HLZ Ahlener SG das letzte Spiel im April beendet. Im sauerländischen Schalksmühle waren die heimischen Handballer chancenlos und mussten so, im...
Verein BE Ukraine aus Beckum wird ausgezeichnet
Der Beckumer Verein BE Ukraine wird morgen Nachmittag (Montag) mit der Ehrenamtsmedaille des Landtags ausgezeichnet - im Rahmen von "Landtag lokal". Landtagspräsident Andre Kuper übergibt die...
Feierliche Eröffnung der Wallfahrtssaison in Telgte
In Telgte hat das Bistum Münster am Abend die Wallfahrtssaison eröffnet. In der Propsteikirche St. Clemens feierte der emeritierte Weihbischof Dieter Geerlings mit den Gläubigen zunächst einen...
Erdbeerbauern im Kreis Warendorf freuen sich auf wärmere Tage
Die Landwirte atmen auf: Ab heute steigen die Temperaturen. Auf den nassen Feldern konnten sie nicht arbeiten - und sie hoffen jetzt, noch rechtzeitig Dünger auf die Felder rausbringen zu können. ...