Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Mitwirkung bei Sportentwicklungsplanung in Ahlen auf Zielgerade

Fotoquelle: Stadt Ahlen

Die Sportentwicklungsplanung in Ahlen geht mit großen Schritten voran: Übernächste Woche findet bereits der letzte Workshop statt. Er richtet sich an Sportvereine, den Stadtsportverband und die Mitglieder des Sport- und Freizeitausschusses, heißt es aus dem Rathaus der Stadt.

Schulen und offener Ganztag gestalten mit

Beim vorletzten Workshop zum Thema Sportentwicklung in Ahlen waren die Schulen und der offene Ganztag gefragt. Sie sind besonders wichtig, wenn es um Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter geht.

Viele Ideen zum Thema Sport im Schulalltag

Das Sportamt der Stadt hatte dazu in den Ratssaal eingeladen. Dann wurde an verschiedenen Thementischen diskutiert, zum Beispiel über Sport im Schulalltag. Hier gab’s auch schon viele Ideen. So sollen unter anderem die Schulhöfe als Spiel-, Bewegungs- und Lernort gestaltet werden. Sportangebote im Ganztag sollen frei wählbar sein und der bewegte Unterricht gefördert werden.

Weiterentwicklung von Sportwettbewerben

Außerdem ging es an den Thementischen darum, welche Bedingungen Sportstätten für den Schulsport erfüllen müssen. Auch über die Schulsportwettbewerbe wurde gesprochen - sie sollen sich weiterentwickeln. So sollen auch Kinder und Jugendliche gefördert werden, die keinem Verein angehören. Gewünscht sind außerdem neue Sportarten bei Wettbewerben und die Förderung des E-Sports.

Kooperationen angeregt

Am Thementisch Schulhof wurden Ideen zur Gestaltung gesammelt. Und an einem weiteren Thementisch ging es dann um das Thema Kooperationen. Hier wurden unter anderem Projekt- und Workshop-Angebote mit Sportvereinen, Fitnessstudios und anderen kommerziellen Anbietern sowie Schulsportgemeinschaften angeregt.

Abschluss der aktiven Mitgestaltung am 7. März

Der nächste und letzte Workshop am 7. März findet um 18 Uhr in der Therese Münsterteicher-Gesamtschule statt.