Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kunstmuseum Ahlen bekommt Hinweistafeln an der A2

Bild: Stadtmuseum Ahlen

Bild: Stadtmuseum Ahlen

An der A2 sollen schon bald touristische Hinweistafeln auf das Kunstmuseum Ahlen stehen. Das war am Abend Thema im  Schul- und Kulturausschuss der Stadt. Der hat sich mit nur einer Gegenstimme für die Maßnahme ausgesprochen. Die Kosten für die Beschilderung belaufen sich auf rund 58.000 Euro, davon trägt die Stadt selbst 20.000 Euro. Eine endgültige Entscheidung muss der Rat der Stadt treffen.

Antrag für Schilder bis 31. August

Mit 15.000 bis 20.000 Besuchern und drei wechselnden Ausstellungen jährlich zählt das Kunstmuseum Ahlen als touristischer Anziehungspunkt. Mit zwei braunen Hinweisschildern entlang der A2 soll es nun die Bedeutung als Wahrzeichen der Stadt bekommen. Bereits im Mai 2022 bat der Beirat des Museums den Bürgermeister um Unterstützung. Bis zum 31. August hat die Stadt nun Zeit, einen Antrag bei der Niederlassung Westfalen zu stellen. Bei positiver Standortprüfung muss die Umsetzung innerhalb von drei Jahren erfolgen, die Nutzung ist auf 15 Jahre beschränkt. Zudem soll eine Folgebeschilderung innerhalb des Stadtgebietes angebracht werden, heißt es von der Verwaltung.