Responsive image

on air: 

Laura Potting
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Telefonbetrug in Warendorf - Mann gibt sich als Bankmitarbeiter aus

Symbolbild

Symbolbild

In Warendorf ist ein 64-jähriger Mann Opfer eines Trickbetruges geworden. Ein falscher Bankmitarbeiter hatte ihn am Freitagabend erstmals angerufen.

Der Anrufer behauptete, vom Konto des Warendorfers sei eine falsche Spendenabbuchung erfolgt, man könne die abgebuchte Summe aber zurückholen. Außerdem müsse das Verifizierungsverfahren aktualisiert werden.

Der Mann glaubte dem Betrüger und folgte den Anweisungen, im Nachgang stellte er aber mehrere Abbuchungen von seinem Konto fest.

Die Kreispolizei rät erneut: niemals sollte man private Kontodaten oder gar TAN-Nummern an Fremde herausgeben, auch nicht an angebliche Bankmitarbeiter am Telefon. Stattdessen sollte man das Gespräch sofort beenden und die Bank selbst kontaktieren.