Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Emsinselfreunde kämpfen weiter - Unterschriften übergeben

Der Warendorfer Verein „Emsinselfreunde“ hat über 2300 Unterschriften der Stadt übergeben. Er setzt sich für den Erhalt von Bäumen auf der Emsinsel ein, die im Zuge der Renaturierung weichen müssen.

Stadt kritisiert Teile der Aktion

Die Stadt Warendorf kritisiert allerdings unter anderem an den eingereichten Unterschriften, dass mit falschen Zahlen bei der Unterschriftenaktion gehandelt würde. Laut Verein würden über 100 Bäume gefällt, die Stadt spricht von 82. Der Umweltausschuss will sich nochmals damit befassen, allerdings ist die Renaturierung der Ems längst vom Rat beschlossen.

Mehr Unterschriften werden gesammelt

Ein Ziel des Projekts „Neue Ems Ost“ ist der Hochwasserschutz für die Warendorfer Innenstadt. Der Verein Emsinselfreunde kündigte unterdessen an, weitere Unterschriften zu sammeln. Außerdem plant er nach eigenen Angaben weitere Aktionen für den Baum- und Naturschutz.