Responsive image

on air: 

Alex Jakob
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Stadtwerke Ostmünsterland: Gaspreise sinken, Strompreise bleiben stabil

Bei den Stadtwerken Ostmünsterland sinken ab Juni die Erdgaspreise. Und die Strompreise können trotz gestiegener Netzentgelte stabil gehalten werden, das kündigte das Unternehmen heute an.

Gaspreise gehen runter

Die aktuellen Erdgaspreise wurden zuletzt am 1. September 2023 gesenkt. „Unsere Einkaufspolitik und die Börsenpreisentwicklung lassen nun eine weitere deutliche Preissenkung für nahezu alle Erdgasprodukte der Stadtwerke Ostmünsterland zum 1. Juni 2024 zu.“, freut sich Winfried Münsterkötter, Mitglied der Geschäftsführung der Stadtwerke Ostmünsterland. Und dass, obwohl der CO2-Preis zum Jahresanfang auf 45 Euro je Tonne angestiegen ist und die Umsatzsteuer seit dem 1. April wieder 19 statt der reduzierten 7 Prozent beträgt.

Trotz Mehrwertsteuererhöhung liege man mit den Bruttoarbeitspreisen ab 1. Juni unter den davor liegenden Bruttopreisen, ergänzt Stefan Werner, Fachbereichsleiter Handel und Vertrieb der Stadtwerke Ostmünsterland.

Strompreise bleiben stabil

So werde es für die eigenen Strom-Kundinnen und -Kunden aus heutiger Sicht auch keine Strompreiserhöhung geben, so Winfried Münsterkötter weiter. Die Beschaffungs- und Vertriebskosten machen beim Strompreis für Haushaltskunden rund 60 Prozent des Gesamtpreises aus. 40 Prozent entfallen hingegen auf Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte. Diese sind von den Versorgern nicht beeinflussbar.

Online: Vielmehr ist bei weiterhin sinkenden Börsenpreisen für Strom davon auszugehen, dass im nächsten Jahr sogar eine Preissenkung möglich wird.