Responsive image

on air: 

Alex Jakob
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Mögliche Mehrwertsteuer-Erhöhung auf Fleisch: So kommen die Pläne im Kreis Warendorf an

Symbolfoto

Für mehr Tierwohl sind höhere Fleischpreise vermutlich unumgänglich. Die Zukunftskommission Landwirtschaft, in der unter anderem Verbraucherschützer und Bauernverband sitzen, schlägt eine Mehrwertsteuer-Erhöhung von sieben auf 19 Prozent vor. Dieser Vorschlag ist heute Thema bei einem Treffen in Berlin mit Kanzler Olaf Scholz.

Meinung zur Mehrwertsteuer-Erhöhung auf Fleisch im Kreis Warendorf

Landwirt Theo Strake vom Schweinemasthof in Oelde könnte das Geld gut gebrauchen, sagt er.

 

Trotzdem ist Theo Strake gegen eine Erhöhung der Mehrwertsteuer. Die Steuer sei nicht zweckgebunden und das Geld komme dann nicht bei den Landwirten an, sondern bei Konzernen. Auch Markus Scholz, Lebensmittel-Einzelhändler und Beiratsmitglied im Verband Neuland, der sich für tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung einsetzt, sieht die Erhöhung kritisch.

 

Markus Scholz sagt außerdem, dass die Politik ihren Bildungsauftrag in Sachen "Konsumverhalten" nicht erfüllt habe, denn sonst würde es solche Zwangsanpassungen nicht geben müssen. Er rät Kunden, sich mit den Produkten zu beschäftigen und bewusst auf saisonale und haltungsstufenbedingte Unterschiede zu achten. Außerdem rät er zu einem bewussteren Einkaufsverhalten.