Die Reaktivierung der WLE-Strecke von Münster über Wolbeck und Albersloh bis nach Sendenhorst ist in Gefahr. Das sagt der Fahrgastverband "Pro Bahn" in Münster vor dem Hintergrund der rapide steigenden Kosten: von 37 Millionen Euro sind sie mittlerweile auf 133 Millionen Euro angewachsen.
Explodierende Kosten seien angesichts der steigenden Preise kein Wunder, so Werner Szybalski vom Fahrgastverband "Pro Bahn" Münster. Umso wichtiger sei schnelles Handeln: so müsse das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt jetzt mit der Planung einer Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal beginnen. Die bestehende Brücke sei marode, ein Neubau dauere seine Zeit. Auch müsse die Deutsche Bahn das Gleis 21 am Hauptbahnhof „wirklich sofort wieder herrichten“.
In drei Jahren schon soll die Westfälisch-Lippische Eisenbahn reaktiviert sein und Münster mit Sendenhorst verbinden – dementsprechend schnell müssten die Verantwortlichen das Projekt nun vorantreiben, so Szybalski weiter.