Responsive image

on air: 

Maike Stutenbäumer
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

"Blaue Lagune" bei Beckum wirft Fragen auf

Der Steinbruch West, bekannt als „Blaue Lagune“, ist heute Thema im Bauausschuss der Stadt Beckum. Im Sommer war es rund um die Seen und im angrenzenden Wohngebiet zu chaotischen Zuständen gekommen. Vor allem die Parksituation und der Müll machten den Anwohnern zu schaffen. Deshalb stehen im Ausschuss heute fünf neue Regelungen zur Diskussion:

Zum einen gäbe es die Möglichkeit die Kontrollmaßnahmen aus dem letzten Jahr einfach weiter durchzuziehen. Eventuell auch mit einer Optimierung: externe Sicherheitskräfte einzustellen und gleichzeitig den Verkehr zu kontrollieren. Außerdem steht ein Bade- und Aufenthaltsverbot bei Mindesttemperaturen im Raum.

Eine Stufe drastischer wäre es, den Badebetrieb während der Hauptsaison komplett sperren. Oder ein noch härterer Schritt: ein allgemeines Betretungsverbot. Das würde bedeuten, das Gelände zu komplett umzäunen.