Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Krankenhäuser im Kreis Warendorf verhängen Besuchs-Sperre

Nachdem das St. Franziskus-Hospital in Ahlen und das St. Elisabeth-Hospital in Beckum eine Besuchs-Sperre verhängt haben, sind auch weitere Krankenhäuser im Kreis Warendorf für Besucher gesperrt. Dazu gehören das Marienhospital in Oelde, das St-Josef-Stift in Sendenhorst und auch das Rochus-Hospital in Telgte.

Angesichts der Verbreitung des Corona-Virus muss diese Maßnahme ergriffen werden, denn das Virus stellt besonders für kranke und alte Menschen eine besondere Bedrohung dar. Außerdem sollen Mitarbeiter ebenso wie die möglichen Besucher geschützt werden. Ausnahmen könnten für Angehörige von schwererkrankten Patienten und Eltern von Kindern gemacht werden.

Gleichzeitig wurde auch ein Teil der planbaren Operationen verschoben, um die Kapazitäten an Intensivbetten erhöhen zu können, heißt es. Bei akuten Erkrankungen steht das Krankenhaus weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung – es sollte bei Einlieferung allerdings maximal eine Begleitperson pro Patient dabei sein. Geschlossen wurde außerdem die Cafeteria, und auch Gottesdienste in der Krankenhauskapelle gibt es derzeit nicht.