Die Corona-Pandemie stellt Projekte im Masterplan Innenstadt Oelde auf den Prüfstand. Der Rat der Stadt hat am Abend unter anderem eine Entscheidung über das Schlüsselprojekt „Citymarketing“ auf die nächste Sitzung am 22. Juni verschoben.
Die Fraktionen wollen sich nochmals beraten, hieß es am Vormittag auf Nachfrage aus dem Rathaus. Denn zum einen würden die Einnahmen aus Gewerbesteuern wegen der Corona-Pandemie wegbrechen, zum anderen wäre eine Zusammenarbeit unter anderem mit Gewerbetreibenden und Eigentümern aktuell nicht möglich, was aber zum Erfolg vieler Projekte wichtig wäre.
Dem lokalen Handel müsse durch verschiedene Projekte geholfen werden, so der Tenor im Rat. Sie dürften in Corona-Zeiten nicht alleine gelassen werden. Der Masterplan Innenstadt bietet dabei eine entscheidende Chance, auch ein Signal zu setzen.
Jetzt geht es darum, wo eingespart werden kann und welche Projekte des Masterplans Innenstadt vorrangig vorangetrieben werden sollen. Das Schlüsselprojekt „Innenstadtmarketing“ sollte laut Verwaltung allerdings zügig umgesetzt werden.
Das würde den gebeutelten Gewerbetreibenden und Gastronomen helfen. In den nächsten fünf Jahren sollen insgesamt 330.000 Euro investiert werden, die entsprechenden Fördergelder vom Land sind dafür bereits bewilligt.
Andere Projekte im Masterplan Innenstadt Oelde sollten dagegen ruhen bzw. verschoben werden, schlägt die Verwaltung vor: Innenstadtfonds, Gestaltungshandbuch Innenstadt oder Stelen als Orientierung.