Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Masterplan für die Altstadt von Telgte

Braucht Telgte einen Masterplan für die Altstadt? Mit dieser Frage hat sich jetzt ein Workshop mit Vertretern aus Stadt, den politischen Fraktionen, der Telgter Hanse und vom Netzwerk Innenstadt NRW beschäftigt. Und die Antwort war eindeutig „Ja“ heißt es von der Stadt Telgte.

In Telgtes Altstadt stehen immer mehr Geschäfte leer - Läden und Gastrobetriebe müssen schließen, da die Nachfolger fehlen. Außerdem fahren viele Telgter zum Einkaufen zum Beispiel ins benachbarte Münster.

Auch Corona hat die Ausgangslage verschärft, sagt der städtische Wirtschaftsförderer Andreas Bäumer.

Deshalb müsse man für einen Masterplan viele Akteure, die zur Belebung der Altstadt beitragen können, zusammenbringen. Dazu gehören auch die Bürger.

Über die nächsten Schritte für den Masterplan will man nach den Sommerferien beraten, ein Handlungskonzept soll möglichst schon Anfang 2021 vorliegen.