Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Amazon in Oelde bereitet sich auf Öffnung vor

Das Amazon-Logistikzentrum im interkommunalen Gewerbegebiet Aurea bei Oelde startet in gut vier Wochen – in diesen Tagen wird dort die Technik eingebaut. Am Vormittag hat der Online-Versandhändler den Starttermin bekanntgegeben.

Am 6. Juli geht es dort los – zunächst mit gut 300 Mitarbeitern. René Hille, jetzt noch Senior Bereichsleiter, wird dort gerade als Standortleiter ausgebildet:

Über 1.000 Mitarbeiter sollen dort langfristig arbeiten. Wegen der Corona-Pandemie hat Amazon noch einiges in das neue Logistikzentrum bei Oelde investiert, um die Mitarbeiter zu schützen, zum Beispiel Wärmebildkameras für den  Eingangsbereich und Plexiglas-Wände zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen.

Das Logistikzentrum hat eine Größe von 6,5 Fußballfeldern (47.000 m²) und ist neben dem Logistikzentrum Mönchengladbach das zweite Logistikzentrum in NRW, in dem Mitarbeiter von Transportrobotern unterstützt werden.

Die Roboter fahren mit einer Geschwindigkeit von rund 6 Stundenkilometern, können ein Gewicht von knapp 570 Kilogramm tragen und wiegen ca. 130 Kilogramm. Sie heben die Regale mit den Produkten hoch und bringen sie zu den Mitarbeitern in der Wareneinlagerung und -entnahme.

Die Amazon Gebäude werden immer nach dem nächsten internationalen Flughafen benannt. Das Logistikzentrum Oelde heißt “PAD1”.