Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Gasleck in Ostbevern wieder dicht

Update 15:30 Uhr,

Das Gasleck ist abgedichtet, hieß es vor wenigen Minuten von der Gemeinde Ostbevern. In Spitzenzeiten waren bis zu 80 Einsatzkräfte unter anderem von Polizei, Feuerwehr, Rotem Kreuz und Ordnungsamt vor Ort. Zusätzlich noch Mitarbeiter der Stadtwerke, sagte uns Bürgermeister Wolfgang Annen. Die Bewohner dürfen jetzt wieder in ihre Häuser zurückkehren und die Straßensperren sind aufgehoben.

 

In Ostbevern müssen aktuell rund 100 Menschen in Sicherheit gebracht werden. Grund dafür ist ein Gasleck an der Ecke Telgter Straße/Westbeverner Straße und Hauptstraße. Nach ersten Angaben der Gemeinde hat ein Bagger die Gasleitung um kurz vor 12 Uhr bei Bauarbeiten beschädigt.

Die Evakuierungen werden an der Westbeverner- und der Telgter Straße sowie an der Kirchbrede durchgeführt. Es sind auch Menschen in einem Behindertenwohnheim betroffen.

Sammelpunkt für alle, die nicht woanders unterkommen können, ist das Pfarrhaus der St. Ambrosius Kirchengemeinde. In Ostbevern geht man davon aus, dass das Abdichten der Leitung mehrere Stunden dauern könnte.

Ulrike Jasper, Sprecherin der Gemeinde Ostbevern, sagte uns: