Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Noch einige offene Ausbildungsstellen im Kreis Warendorf

Es gibt bei uns im Kreis noch zahlreiche offenen Ausbildungsstellen. Darauf weist die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster in ihrem Ausbildungsmarktbericht hin.

Viele Jugendliche haben aber auch schon ihren Start ins Berufsleben gefunden, heißt es von dort. Zwei Drittel der Jugendlichen, die sich seit Oktober letzten Jahres als Bewerber bei der Arbeitsagentur gemeldet haben, konnten schon eine passende Stelle finden.

Aktuell sind noch gut 500 junge Menschen auf der Suche. Ihnen gegenüber stehen 631 gemeldete Ausbildungsstellen – also rein rechnerisch stehen pro Bewerber noch 1,25 Ausbildungsstellen zur Wahl.

Vor allem, im Einzelhandel gibt es noch freie Plätze. Gesucht werden aber auch Groß- und Außenhandelskaufleute und Fachkräfte für Lagerlogistik. Im handwerklichen Bereich sind es unter anderem Elektroniker oder Metallbauer.

Trotz Corona beabsichtigen die Unternehmen weiterhin ihre Ausbildungsstellen zu besetzten, so der Leiter der Arbeitsagentur Joachim Fahnemann.