Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Ein bisschen "Wumms" auch für das heimische Handwerk

Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf erhofft sich vom Konjunkturpaket der Großen Koalition wichtige Impulse. Auch die heimischen Handwerksbetriebe würden von den Beschlüssen in Berlin profitieren, sagt der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Frank Tischner. "Ein bisschen Wumms bedeutet dies auch für unsere Handwerksunternehmen", zeigt er sich zufrieden. .

Tischner bezieht sich unter anderem auf die Senkung der Mehrwertsteuer. Sie bedeute nicht nur eine finanzielle Entlastung der Bürger, sondern stärke auch die Binnennachfrage. Der Kreishandwerker-Chef befürchtet aber auch, dass die positiven Effekte durch ein Mehr an Bürokratie zunichte gemacht werden könnten, weil wischen Beauftragung, Leistungserbringung und Rechnungsstellung oftmals mehr als sechs Monate liegen.

Tischner erwartet außerdem, dass sich die Entlastung der Kommunen positiv auswirkt, weil die öffentliche Hand dadurch vor Corona geplante Investitionen doch noch in Angriff nehmen kann. Sie ist für einige Betriebe ein wichtiger Auftraggeber. 

 Auch die Förderung der E-Mobilität, der Digitalisierung und der Energieeffizienz sieht er positiv.