Responsive image

on air: 

Ina & Simon
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Polizei hilft bei Überprüfung der Quarantäne-Auflagen in Ennigerloh, Oelde und Wadersloh

Das Infektionsgeschehen rund um die Firma Tönnies in Rheda beschäftigt die Ordnungsämter der Städte und Gemeinden im Kreis Warendorf auch am Wochenende intensiv. 

Sie müssen den Tönnies-Mitarbeitern, die bei uns im Kreis wohnen, eine sogenannte Ordnungsverfügung für die Quarantäne zustellen. 

In Oelde sind inzwischen rund 400 dieser Corona-Einzel-Verfügungen erlassen und unmittelbar zugestellt worden, heißt es von der Stadt. 

Die Einhaltung der Quarantäne-Auflagen wird von der Stadt überwacht. Bei den Kontrollen wird sie außerdem von der Polizei unterstützt.

Auch die Stadt Ennigerloh hat an diesem Wochenende die Polizei um Amtshilfe gebeten, um  die Einhaltung der Quarantäne-Auflagen zu erprüfen. Das teilt Ennigerlohs Bürgermeister Berthold Lülf auf seiner Facebook-Seite mit.

Nachdem bereits am späten Donnerstagabend seitens des Kreises Warendorf umfangreiche Recherchemaßnahmen unternommen wurden und der Gemeinde Listen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Tönnies übermittelt wurden, sind schon am Freitag 107 Betroffenen die Ordnungsverfügung für die Quarantäne zugestellt worden, heißt es dazu von der Gemeinde Wadersloh.

Mit Hilfe einer aktualisierten Liste hatte das Ordnungsamt dann am Samstag 24 zusätzliche neue Quarantäneverfügungen zugestellt. 

Vier Verfügungen konnten schon wieder aufgehoben werden, da die Personen negativ getestet wurden oder nachweislich eine längere Zeit nicht mit anderen Tönnies-Mitarbeitern in Kontakt waren.

Insgesamt sind 131 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Tönnies in Wadersloh unter Quarantäne gestellt (Stand 20.6, 15 Uhr).

Die Zahl der akut Infizierten in Wadersloh liegt bei vier Personen. Drei davon wurden von der Firma Tönnies in Gütersloh untergebracht.

Die Einhaltung der Quarantäneregeln werde von der Gemeindeverwaltung und der Polizei auch am Wochenende durch verstärkte Kontrollfahrten an den bekannten Wohnunterkünften sichergestellt. 

Die Überwachung der Quarantäne blieb bislang ohne Probleme.

Die Verpflegung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird bei größeren Unterkünften durch Firma Tönnies bzw. externe Dienstleister der Firma sichergestellt.

Weiterhin gelte, dass nicht alle Saisonarbeitskräfte in der Gemeinde Wadersloh auch Beschäftigte bei der Firma Tönnies sind, sondern auch andere Firmen mit ihrer Arbeitskraft unterstützen und daher nicht unter Beobachtung stehen und sich somit frei bewegen dürfen.

Über 100 Grundstücke stehen in Oelde zum Verkauf
Das Baugebiet Weitkamp II in Oelde ist vermarktungsreif: Insgesamt 104 städtische Baugrundstücke werden in dem Neubaugebiet zum Verkauf angeboten. Darauf können dann Reihen-, Doppelhaus-und...
Zu wenig Pflegeeltern im Kreis Warendorf
Im Kreis Warendorf werden Pflegeeltern gesucht. Allein das Team der Innosozial gGmbH mit mehreren Standorten im Kreis Warendorf begleitet aktuell 40 Pflegekinder. Viele Kinder können nicht in...
Kommunen im Kreis Warendorf bereiten sich auf Europawahl vor
In den Städten und Gemeinden im Kreis Warendorf laufen die Vorbereitungen für die Europawahl am 9. Juni. Vielerorts können die Menschen schon bald mit der Briefwahl beginnen oder zumindest die...
Prozess um Aufenhaltsgenehmigung: Urteil wird schriftlich zugestellt
Eine Asylantin aus Tadschikistan, die derzeit mit ihrem Kind im Kreis Warendorf lebt, hat vor dem Verwaltungsgericht Münster geklagt - gegen die Zentrale Ausländerbehörde der Stadt Essen. Die hatte...
25 Jahre "Psychosoziale Notfallversorgung" DRK Warendorf
Das PSNV-Team des DRK-Ortsvereins Warendorf feiert in diesem Jahr sein beeindruckendes 25-jähriges Bestehen. Seit einem Vierteljahrhundert steht das Team, dessen Name für “Psychosoziale...
Polizei Ahlen nimmt Mann aus Warendorf fest
Die Polizei hat in Ahlen einen mutmaßlichen Dieb festgenommen – er soll eine ganze Reihe von Diebstählen begangen haben. Tatverdächtiger flüchtete zunächst Ein Anwohner an der Platanenstraße hatte...