Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Keine Erholung für das Handwerk im Kreis Warendorf

Die Handwerksbetriebe im Kreis Warendorf haben sich in den Sommerferien nicht weiter von den Folgen des Corona-Lockdowns erholen können.

Das gilt auch für den Rest des Münsterlands sowie die Emscher Lippe Region. Das hat eine Blitzumfrage der Handwerkskammer Münster ergeben.

 

Für viele Unternehmen habe derzeit die Sicherung ihrer Zahlungsfähigkeit Priorität, heißt es von der HWK.

Rund zehn Prozent der Handwerksbetriebe haben schon Liquiditätsengpässe, weitere knapp 30 Prozent sehen das auf sich zukommen, der Bedarf an Krediten steige.

Handwerkskammer-Präsident Hund fordert deshalb eine noch einfachere Kredit-vergabe für mittel-ständische Betriebe und auch Maßnahmen, um Lieferketten aufrecht zu erhalten.

Der Großteil der Handwerksbetriebe habe Beschaffungsprobleme, ganz besonders das KFZ- und das Gesundheitsgewerbe.

Einen neuen Lockdown würde das Handwerk in der Region nur schwer verkraften, so Hund weiter.