Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Städte und Gemeinden im Kreis Warendorf suchen noch Wahlhelfer

In rund fünf Wochen ist bei uns im Kreis Warendorf Kommunalwahl. In einigen Städten und Gemeinden fehlen noch Wahlhelfer, auch wegen der Corona-Pandemie. Das hat eine Radio WAF-Recherche ergeben.

Immer weniger Menschen sind bereit dazu, sich als Wahlhelfer zu engagieren. In Ahlen sei die Lage gerade sehr schwierig, dort gebe es nur eine geringe Bereitschaft, heißt es aus dem Rathaus. Insgesamt werden dort rund 240 Wahlhelfer benötigt. Bisher habe man aber nur 180 Rückmeldungen erhalten. Die Corona-Pandemie sei dafür aber nicht der Hauptgrund. Man bleibe aber optimistisch, dass auch die 60 fehlenden Wahlhelfer noch gefunden werden.

In Beckum sieht es ähnlich aus: einige Wahlhelfer seien abgesprungen, vielen sei der Job in Corona-Zeiten zu heikel, heißt es von der Stadt. Das sei aber nicht der alleinige Grund. Aktuell fehlen in Beckum noch 20 Wahlhelfer.